Innenausbau: die richtigen Werkzeuge zum Sägen und Schleifen

Werkzeug im Keller - Holzbearbeitung

Beim Holzhaus kann durch Eigenleistung viel Geld gespart werden. Aktuell – da die Handwerker ausgebucht sind – kann sogar noch Zeit gespart werden und der Einzug somit früher erfolgen. In meinen Augen ist handwerkliches Geschick nur bedingt erforderlich – man kann ja immer an einem „unbeteiligten Stück Holz“ vorher üben. Als wir unser Blockhaus bekamen, war derart viel Holz übrig, dass ich immer perfekt üben konnte.

Wichtig ist aber die Wahl des richtigen Werkzeuges. Denn nur, wenn die Schleifmittel nicht abgenutzt sind und die Sägeblätter scharf, gelingen perfekte Schnitte am Bau. Auch der Akkuschrauber sollte ausreichend Kraft haben, damit auch lange Schrauben perfekt sitzen und im Holz versinken. Achte also auf ein hohes Drehmoment bei der Auswahl des Akkuschraubers.

Ich habe ja bereits von vielen Maschinen berichtet, die ich Dir als Werkzeug Grundausstattung für Deinen Holzhaus Bau empfehle. Über den Innenausbau habe ich aber bisher nicht ausführlich berichtet. Da wir in den letzten Monaten immer wieder in unserem Blockhaus Dinge verändert haben, konnte ich hier Erfahrungen sammeln.

 

Werkzeugmaschinen für den Innenausbau

Generell brauchst Du für den Innenausbau immer einen Akkuschrauber – dazu hatte ich ja bereits einiges berichtet. Aber auch schleifen und sägen von Holz ist wichtig. Denn im Innenausbau kommt es auf die Qualität an. Jeder Fehler beim Schleifen, jede Unebenheit und jedes falsch geschnittene Werkstück sieht man. Entsprechend habe ich immer gute Maschinen für die Holzbearbeitung angeschafft, aber probiert nicht viel Geld auszugeben.

Generell sind Akku Maschinen mittlerweile sehr zu empfehlen. Ich habe mir das komplette Set von Makita geholt. Letztlich ist der Hersteller egal, wichtig ist es, dass man bei allen Maschinen den selben Akku einsetzt und somit ein Ladegerät und einen Akkupack für alle Maschinen nutzen kann. Ich habe mit ein Doppelladegerät gekauft und kann so zwei Akkus gleichzeitig laden. Auch habe ich vier Akkus, da man meist zwei bis drei Maschinen gleichzeitig im Einsatz hat und einige davon auch mit zwei Akkus gleichzeitig betrieben werden. So kann man die Handkreissäge, den Akkuschrauber und die Schleifmaschine gleichzeitig in Betrieb lassen.

Schleifmaschinen

Was wirklich sinnvoll war: die Anschaffung einer Schleifmaschine. Ich habe direkt eine Scheppach Doppelschleifmaschine gekauft, denn so kann ich unmittelbar parallel verschiedene Schleifvorgänge ausführen. Normalerweise ist dies vorgesehen für das parallel Schleifen und Entgraten, aber bei Holz macht dies Sinn, wenn man grob vorschleifen möchte und unmittelbar danach den Feinschliff macht. Hierzu benötigst Du nur zwei verschiedene Schleifscheiben mit unterschiedlicher Körnung.

Handkreissäge

Um Schalungen und Holzbalken auf die richtige Länge zu bringen wird eine Handkreissäge benötigt. Da man aber auch manchmal längere Schalungen halbieren muss oder andere Werkstücke auf einer längeren Strecke kürzen muss, sollte man unbedingt eine Handkreissäge mit Führungsschiene kaufen. Gute Marken sind hier Festool, Makita, Bosch und Metabo. Hier findest Du eine gute Übersicht von Handkreissägen.

Bei einer Handkreissäge solltest Du eine Schnitttiefe von mindestens 7 cm haben. So kannst Du auch Dachlatten die meist für Unterkonstruktionen in der Küche und dem Bad benutzt werden sauber schneiden.

Wer auch später im bewohnten Haus arbeiten möchte, der sollte darauf achten, dass die Handkreissäge einen Anschluß für die Absaugung hat. Einen passenden Adapter für Deinen Industriestaubsauger solltest Du direkt mit erwerben. So kannst Du auch ohne Holzspäne und -staub später im bewohnten Haus arbeiten.

Pool statt Innenausbau

Auch bei Bau unseres Pool haben wir das Werkzeug gut einsetzen können

In diesem Artikel findest Du ein paar Tipps, welche Handkreissäge sich für Dich eignet.

Stichsäge

Eine Stichsäge benötigst Du für alle Holzschnitte die nicht gerade sind und für das Schneiden von anderen Materialien, wie rund Schnitte an Fliesen oder den Zuschnitt von Aluminiumprofilen. Hier habe ich mit den Stichsägen von Bosch und Makita sehr gut Erfahrungen gemacht. Bei Bosch solltest Du aber auf die blauen Maschinen setzen, die einfach robuster sind und zumeist über größere Schnitthöhen und mehr Kraft verfügen.

Hole Dir ein Set an Sägeblättern für alle Anwendungen und einen Satz an Stichsägeblättern für Holz in allen Feinheiten. So bist Du für alle Anwendungen gerüstet.

Kommentar hinterlassen zu "Innenausbau: die richtigen Werkzeuge zum Sägen und Schleifen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*