Fenster im Blockhaus richtig montieren

Wetterbrett am Blockhaus Fenster

Die Frage die mich im Zusammenhang mit der Blockhaus Setzung am meisten erreicht, dreht sich immer um die Fenster und Türen und deren Einbau. Hierbei interessieren sich die Leute für die optimale Montage und vor allem, wie man dauerhaft die Dämmung dicht hält. Auch Schallschutz nach Außen spielt eine große Rolle. Genau hierzu möchte ich hier die wichtigsten Punkte zusammenfassen.

Wichtig ist es, dass man erst einmal gut plant und sich genau mit dem Thema Setzung beschäftigt. Wie tief wird sich das Blockhaus setzen in der gewählten Bauart. Hier sind die Werte pro Meter Bauhöhe je nach Anbieter und vor allem Wandaufbau durchaus sehr unterschiedlich (zwischen keiner Setzung bei den Fullwood Wohnblockhäusern bis hin zu rund 10 cm pro Meter Bauhöhe bei einem Naturstammhaus.

Nach der Planung und der Errichtung des Rohbaus kommt dann der Einbau der Fenster. Hier ist die Dämmung, das dazu verwendete Material und vor allem eine Rutschleiste, in der das Fenster sitzt, unverzichtbar. Die Details hierzu erläutere ich unten im Artikel.

 

Auswahl von passenden Fenstern

Ich habe bereits hier berichtet, wie man passende Fenster für ein Blockhaus bzw. Holzhaus auswählt. In der Zusammenfassung: ob es Holzfenster mit oder ohne Alu sind oder Fenster auf PVC, die innen eine Holzoptik haben oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist es allerdings, dass der Fensterrahmen stabil ist und das die Fenster zum Gesamtenergiekonzept des Hauses passen. Wenn bei Dir Energiesparen die oberste Priorität hat, dann kommst Du um eine dreifache Verglasung nicht herum und brauchst zudem breite und besonders gedämmte Fensterrahmen.

Schön ist es, dass man mit allen Rahmenarten weitgehend auf seine optischen Wünsche und die benötigten Funktionen eingehen kann, denn Fenster ist nicht gleich Fenster. Im Blockhaus gibt z.B. die klassischen Dreh-Kipp Fenster, diese wiederum in Sprossenoptik oder eine Kombination aus Festverglasung mit obenliegendem Klappfenster. Oft werden auch Flügelfenster oder Schwingfenster verbaut oder die sogenannten Dänischen Fenster, welche meist nach außen öffnen. Hier findest Du eine gute Übersicht zu den verschiedenen Fensterarten.

Wichtig ist, dass man vor der Bestellung der Fenster die Entscheidung trifft, ob man Rolladen benötigt oder nicht. Denn hierfür sind oberhalb der Fenster noch die Rolladenkästen einzuplanen. Der benötigte Platz hierfür ist dann auch einzuplanen. Es kommt dann oft dazu, dass noch eine Blockbohlenreihe extra in jedem Geschoss verbaut wird, damit die Räume entsprechend hoch sind. Vergiss auch nicht Strom an jeden Rolladenkasten zu legen, damit Du den Rolladenantrieb anschließen kannst.

Hier habe ich aktuelle Tipps für die Auswahl der passenden Fensterrahmen und Materialien zusammengestellt.

Fenster Montage im Blockhaus

Was im Blockhaus zu beachten ist, ist die Setzung. Die Wand komprimiert sich mit der Zeit und die Decke kommt schrittweise dem Boden näher. Wenn also das Fenster oben direkt an eine Blockbohle stösst, so wird sich diese mit der Zeit auf den oberen Fensterrahmen setzen und durch den hohen Druck von oben den Rahmen quetschen. Die Glasscheibe wird entsprechend springen.

Auch führt die Setzung dazu, dass die Fenster seitlich nicht mit Schrauben fixiert werden können. Wenn man die Schrauben in die seitlichen Blockbohlen bohrt, dann würde der Abstand zwischen den oberen und unteren Schrauben durch die Setzung niedriger. Entweder brechen dann die Schrauben, die Fensterrahmen verziehen sich oder der Rahmen reisst seitlich an der oberen Schraube ein. Alles hat zur Folge, dass die Scheiben reißen.

Den richtigen Fensteranschluß realisiert man also derart, dass die sich setzenden Blockbohlen ungehindert seitlich am Fensterrahmen vorbei gleiten können. Oberhalb des Fensterrahmens ist dann entsprechend Platz zu lassen, so dass sich das Dämmmaterial zwischen Rahmen und obere Blockbohle durch die Setzung der Blockbohle komprimiert.

In jedem Fall ist es wichtig ein silikoniertes Dichtband rundum von innen und außen zu verwenden und den Zwischenraum mit Holzwolle oder einem anderen Dämmmaterial zu füllen. Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung heraus Schafwolle. Oberhalb der Fenster solltest Du dann ausreichend Platz lassen, damit die Setzung die oberen Blockbohlen nicht auf den Fensterrahmen drückt. Von außen dann ein Wetterbrett vor das Dichtband setzen und dieses sehr fest verschrauben. Es schützt die Dämmung.

Achtung: nach ca. 4 Jahren, wenn die Setzung weitgehend abgeschlossen ist, sollte man die Dichtbänder und die Wetterbretter nochmals erneuern oder zumindest neu fest schrauben.

Setzung führt zu Riss im Fenster

klassisches Setzungsproblem am Fenster im Blockhaus

Dämmung der Fenster im Blockhaus

Wir haben für die Dämmung auf Schafwolle gesetzt. Diese ist natürlich und kann zur Not auch feucht werden. Die Dämmung bei Feuchte ist identisch zum trockenen Zustand und es gibt keinen Schimmel, da Schafwolle von alleine austrocknet. Auch hat Schafwolle den Vorteil, dass Schädlinge hier ungerne nisten. Dies ist der große Nachteil von Holzwolle, denn dies ist der ideale Nistplatz für Insekten.

Chemisch behandelte Materialien wie Steinwolle kommen für mich persönlich im Blockhaus nicht in Frage. Dies haben auch nicht die Dämmwerte und Eigenschaften von Schafwolle.

Wichtig ist, dass die Dämmung den mit dem Dichtband wirklich gut abgeklebt wird, damit die Feuchte außen bleibt. Von außen dann das Wetterbrett auf die Dichtbänder und von innen eine schönes Schalungsbrett. Nach ca. 4 Jahren als die Setzung nahezu abgeschlossen war, habe ich die Dichtbänder erneuert. Die Schafwolle hat sich durch die Setzung automatisch komprimiert und hält absolut winddicht.

Blockhaus FensterPflege von Fenstern im Blockhaus

Bei der Pflege ist es wichtig, dass man auf Frühwarnsignale achtet. Lässt sich ein Fenster nicht mehr einfach schließen oder öffnen, dann sollte man vor allem in den ersten Jahren der Setzung die Verkleidung von Innen und Außen lösen. So kann man sehen, ob die Setzung zu dem Problem geführt hat. Entweder sind Schrauben verzogen oder Blockbohlen drücken auf den Rahmen. Es hilft dann die Schrauben zu lösen und ggf. das Fenster neu auszurichten. So geht die Spannung auf den Rahmen verloren und das Fenster lässt sich wieder einfach betätigen.

Für die sonstige Pflege: Die Fensterrahmen werden natürlich nur mit Wasser gewischt!

13 Kommentare zu "Fenster im Blockhaus richtig montieren"

  1. Ja, auf jeden Fall. Das Haus wird eine Setzung haben und entsprechend ständig auch noch nach Jahren „arbeiten“. Die Dichtbänder sollten nach ca. 2 Jahren wenn die größte Setzung durch ist, erneuert werden.

  2. Hallo !
    Ich baue ein massives Blockhaus mit 150 mm Balken aus BSH. Getrocknet auf 12 Prozent. Muss ich die Fenster/Türen mit Rutschleisten und „Luft“ einbauen ?

  3. Es hängt ein wenig von dem konkreten Wandaufbau im Ständerbau ab, aber generell ist ein Bogenfenster möglich. Die Fensteranschlüsse sind etwas komplizierter – dies ist aber kein generelles Hindernis.

  4. hallo,
    wir möchten ein Haus in Holzständerbauweise bauen.Uns wurde gesagt, dass Segmentbogenfenster nicht möglich sind.Ist das richtig?

  5. Kausler Tommy | 18. September 2022 um 17:13 |

    Ich bin seit über 30 Jahren im Fensterbau, empfehle den Einbau von PVC Fenstern im Holzblockhaus nur wenn dies Fachlich sauber ausgeführt wird .

  6. Ja, man kann dies so realisieren. Die vertikalen Leisten kann man aber auch unten noch in die Blockbohle verschrauben, da ja nur oben die Setzung relativ zur Fensterhöhe erfolgt.

  7. Andreas Urbat | 23. Februar 2022 um 08:04 |

    Hallo

    Mit großem Interesse habe ich den Artikel gelesen.Ich habe noch eine Frage zur Verleistung der Fenster.Ist es richtig das die vertikalen Leisten mit dem Fensterrahmen verscgraubt werden? Und die horizontalen Leisten oben und unten können mit den Bohlen verschraubt werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Urbat

  8. Bei den Dichtbändern musst Du darauf achten, dass diese flexibel sind, d.h. bei einer Setzung nicht reißen.

  9. Martin Glaas | 26. August 2021 um 13:41 |

    Ein sehr guter Artikel, der gut erklärt, wie man die bewährte Fensterdämmung in einem Blockhaus anwendet. Ein Blockhaus ist mein kleiner Traum, eine kleine Enklave außerhalb der Stadt zu haben 🙂 Die Hauptfrage ist, wie viel von dieser Schafwolle für eine solche Isolierung verwendet werden soll? Gibt es dafür bewährte Methoden oder am besten Spezialisten für Renovierung zu Rate ziehen? Ich habe viel von Schafwolle gehört, aber es gab immer einige zusätzliche Probleme damit, die Isolierung durch Dichtungsband zu erhöhen, hier heißt es, dass es sehr schwierig ist, ein wirklich gutes Dichtungsband zu finden – und wie geht man damit um bei der Auswahl guter Dichtbänder?

  10. Korrekt. Wir haben die Fenster rundherum mit Schafwolle gedämmt und diese dann beidseitig mit Dichtband zwischen Blockwand und Fensterrahmen komprimiert und Luftdicht verschlossen. Dadrüber sitzt dann eine Holzblende, die das Dichtband gegen Sonne schützt. In Deinem Fall solltest Du also noch Rutschleiste auf Block luftdicht mit dem Dichtband verkleben. Die Verbindung Luftdicht zu haben ist sehr wichtig für die Dämmwirkung.

  11. Leopold Heibl | 15. September 2020 um 05:39 |

    Hallo!
    Sprich du hast unten links rechts in den Fenstern statt Fensterschaum auch Schafwolle?

    Und: Wir haben das Dichtband außen jetzt nur mal von Fensterstock auf Rutschleiste geklebt, zwischen Rutschleiste und Block ist ein Kompriband.
    Sollte man von Rutschleiste auf Block auch noch kleben?
    Der Block hat halt viele Abschrägungen und arbeitet leicht.

  12. Unbehandelte Schafwolle bekommst Du im Baufachhandel. Wir haben diese rund um Fenster und Türen sowie im Anschluß zum Dachstuhl verwendet. Diese wird so eng wie möglich gestopft und komprimiert sich dann weiter durch die Setzung der Blockwände.

  13. Martin Sarczuk | 6. Januar 2020 um 00:34 |

    Hallo,
    In welcher Form haben sie Schafwolle zum abdichten der Fenster genutzt? Gibt es fertige unbehandelte Produkte oder haben sie die Wolle zb. direkt von Bauern bezogen und verarbeitet?

    mfg
    Martin S.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*