Nordic Haus Erfahrungen gesammelt und zusammengefasst

NORDIC Haus zum Probewohnen

Nordic-Haus aus Steinfeld existiert rund 25 Jahre am deutschen Blockhaus Markt, baut rund 50 Häuser pro Jahr und zählt damit zu den größeren Anbietern. Ich beobachte das Unternehmen schon seit über 17 Jahren, wo ich mit dem Gründer Frank Berding zwei sehr angenehme Termine hatte, während wir in der Auswahl zu unserem Blockhaus waren. Was uns gefallen hat, war die sehr gute, ideenreiche Beratung und auch die Möglichkeit in einem der vielen Musterhäuser zur Probe zu wohnen.

Frank Berding hat das Unternehmen im Herbst 2023 final aus Altersgründen an seinen langjährigen Mitarbeiter Dominik Beiderwellen verkauft, bleibt dem Unternehmen aber weiterhin verbunden und engagiert sich in der Blockhaus Branche. Meiner Einschätzung nach ist so weiterhin die gute Beratung und vor allem der qualitativ hochwertige Bau der Nordic Haus Blockhäuser gewährleistet.

Produktion und Qualität

Die Nordic-Haus Blockhäuser und Holzhäuser (Schwedenwand) werden in allen Bauarten nicht in Finnland gefertigt, sondern bei SebAlex in Kaltennordheim (Deutschland) sowie bei Kurmann in Garrel hergestellt. Das Holz kommt vorgetrocknet aus Finnland und wird dann für die Produktion in Deutschland vorbereitet und im Werk nach dem jeweiligen Bauplan der Kunden individuell gefräst.

Die Produktion von SebAlex in Kaltennordheim ist eine kleinere Blockhausmanufaktur mit modernen Fräsen, die jeweils ein Haus in der Woche produzieren können. Es empfiehlt sich ein Besuch vor Ort in der Produktion was Nordic Haus uns und den Berichten anderer Bauherren auch heute noch anbietet. Es ist in meinen Augen sehr hilfreich, wenn man einen guten Eindruck von den Firmen bekommt, die auch als Zulieferer bzw. Partner des Blockhaus Herstellers agieren.

Insgesamt baut Nordic-Haus meiner Recherche nach ca. 40 Blockhäuser und 10 Holzhäuser pro Jahr. Dies deckt sich auch mit den Daten der Wirtschaftsauskunfteien die ich letztmals Anfang 2024 eingesehen habe. Gut sind hier auch die niedrigen Gewährleistungsrückstellungen seit Jahren, die darauf hindeuten, dass die Kunden über dem Branchendurchschnitt zufrieden sind.

Der von Nordic-Haus patentierte Wandaufbau mit einer Außenschalung vor der Blockwand wird seit über 20 Jahren angeboten und ich habe hierzu sehr viele positive Rückmeldungen von Bauherren der letzten 15 Jahre vorliegen. Natürlich ersetzt ein Patent nicht das Qualitätssiegel im Blockhausbau, was von Bauherren öfter falsch verstanden wird. Die Qualität der Häuser ist den Feedbacks zufolge aber seit mindestens 15 Jahren gleichbleibend  gut und von bisher über 30 Nordic Haus Bauherren gegenüber mir bestätigt.

Die Planung

Nordic Haus bietet viele unterschiedliche, vorgefertigte Grundrisse an, die bei der Ideenfindung hilfreich sind. Allerdings liegt der Schwerpunkt bei der individuellen Planung mit den Kunden und die Planer bringen Inspirationen ein, was für die meisten Bauherren sehr hilfreich ist. Bei Nordic Haus müssen Blockecken nicht zwingend rechtwinklig sein. Dies eröffnet planerisch einige Optionen mehr als bei Wettbewerbern. Vom Stil her kann das Blockhaus somit als Schwedenhaus (Nordic Haus benennt seine Wand auch als Schwedenwand), im American Style oder auch wie eine finnische Kota mit acht Ecken gebaut werden.

Die unterschiedlichen Bauarten von Nordic Haus

Nordic-Haus konzentriert sich auf seinen patentierten Blockhaus Wandaufbau mit einer innenliegenden Blockwand und einem vorgelagerten, mit 5,5 cm recht dicken Schalungsbrett (das finde ich sehr positiv!) und die eigene Schwedenwand, d.h. ein Holzhaus mit einer 10cm CLT/Schwedenwand-Platte innen, einer 16 cm Dämmung sowie einer 5,8cm dicken Holz-Schalung außen.

Der Wandaufbau beim Nordic Haus Blockhaus

Der patentierte Nordic Haus Wandaufbau ist diffusionsoffen und kommt dem Doppelblock physikalisch sehr nah. Beide Wandaufbauten sind diffusionsoffen und kommen ohne Folien aus. Nordic Haus baut hierbei die Blockwand innenliegend und dämmt diese von außen mit Zellulose. Diese ist lediglich mit Salzen behandelt, damit kein Ungeziefer die Zellulose zersetzt. Zellulose ist in sich diffusionsoffen, basiert ja auf Holz (wie Papier) und kann somit die Luftfeuchtigkeit selbst regulieren. Von außen wird mit einem knapp 5,5 cm dicken Schalungsbrett abgeschlossen und hiermit die Zellulose geschützt vor direktem Wasser. Tauwasser in der Wand verdunstet entsprechend von selber vorwiegend durch die Außenwand.

Es gibt andere Anbieter, die ein innenliegendes Profilbrett von 2,8 bis 3,8 cm Dicke verwenden. Dies ist nach außen zwar dichter (wenn dort ein entsprechender Blockbalken eingesetzt wird), aber innen würde ich mich persönlich fühlen wie in einem Bretterverschlag. Schwere Gegenstände wie Küchenoberschränke lassen sich hier nur schwer aufhängen. Insofern finde ich die Bauweise von Nordic Haus logisch und auch die Bauherren sind nach vielen Jahren immer noch sehr zufrieden. Die dicken Schalungsbretter schützen die Dämmung und sorgen durch offene Diffusion für ein gutes Raumklima.

Das Schwedenhaus

Die setzungsfreie Schwedenwand des Holzhauses von Nordic Haus ist dem patentierten Blockwand Aufbau nachempfunden. Von außen wird ein Schalungsbrett in der Stärke von 5,8 cm verwendet. Dieses schützt die Zellulose Dämmung in einer Stärke von 16 cm. Innenliegend ist eine 10 cm starke Vollholzwand in CLT (Cross Laminated Timber) Ausführung (die sogenannte Schwedenwand) verbaut. CLT ist eine Holzplatte aus Fichte die aus kreuzweise verleimten Massivholztafeln besteht. Diese CLT Holzplatte ist also bis auf den Leim komplett aus Vollholz und keine Sperrholzplatte, wie oft von anderen Anbietern verwendet. Dies hilft dem Raumklima entsprechend und man fühlt sich wie in einem echten Holzhaus. So soll es meiner Meinung nach auch sein. Ich merke immer direkt bei betreten eines Holzhauses, ob es ein „echtes“ Holzhaus-Klima hat, der sich vor allem durch die natürliche Regulierung der Luftfeuchtigkeit auszeichnet.

Die Schwedenhäuser von Nordic Haus sind wirklich mit einer wertigen Vollholzwand wie in Schweden konzipiert und gebaut, was bis hin zur Farbe geht, die original aus Norwegen kommt. Nordic Haus verkauft als einer der wenigen Anbieter die Farbe direkt mit und hat sich seit über 20 Jahren auf JOTUN festgelegt. Die deckenden Farben haben den echten Schwedeneffekt, den man ansonsten aufgrund fehlender Deckkraft, Haltbarkeit und gleichzeitiger Sichtbarkeit der Holzmaserung in Deutschland nicht bekommt.

Erfahrungen und Feedbacks von Bauherren

Im Vergleich von ca. 50 Anbietern bei unserer eigenen Auswahl wie auch bei den aktuellen Feedbacks von Interessenten mit denen ich immer wieder telefoniere, ist Blockhaus bauen mit Nordic-Haus verhältnismäßig günstig: Nordic-Haus Preise gehören von den etablierten und zuverlässigen Anbietern zu den günstigsten am Markt, wobei es hier immer natürlich Schwankungen gibt, die auch etwas mit der jeweiligen Auslastung der Anbieter zu tun hat. Blockhaus und Holzhaus Anbieter die aktuell nicht ausgelastet sind, geben ihre Leistungen auch günstiger an den Bauherren ab.

Nordic-Haus bietet eine Anzahlungsgarantie einer deutschen Bank, was durchaus positiv und empfehlenswert ist und bei vielen Blockhaus und Holzhaus Anbietern nicht angeboten wird. Dies sollte man sich generell im Bauvertrag auch bei anderen Blockhausanbietern zusichern lassen, denn es sichert den Bauherren gegen viele Probleme am Bau ab, da die Zahlung zumeist vorab zu erfolgen hat. Die finanzierende Bank findet dies in jedem Falle bei der eigenen Finanzierung hilfreich.

In diesem Blockhaus von NORDIC Haus können Sie nach Aussage des Anbieters Probewohnen, was vor allem hilft sich einmal einen Eindruck von der guten Atmosphäre in einem Blockhaus zu machen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein Stein- oder Blockhaus sein soll. Wir würden unsere Entscheidung Pro-Blockhaus in keinem Fall bereuen.

Meine persönliche Meinung zum Anbieter

Nordic-Haus ist ein preisgünstiger Anbieter im Blockhaus Markt. Die Blockhaus Fertigung mit skandinavischem Holz erfolgt in Deutschland. Nordic-Haus baut individuell planbare Blockhäuser mit dem eigenen patentierten Wandaufbauten sowie als Holzhaus mit original Schwedenoptik (die Schwedenwand). Auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden werden auch Doppelblockhäuser gebaut. Die Feedbacks der Bauherren sind seit über 10 Jahren konstant positiv. Dies gilt für die Planungsphase, die Bauphase und die spätere Betreuung und Pflege.

Ich habe dieses Video über den Blockhausbau mit Nordic Haus im Netz gefunden. Dieses – wie auch die ganze Serie – gibt einen guten Überblick über den Hausbau mit Nordic und auch ein paar schöne Tipps für den Blockhausbau im allgemeinen.

Wichtig: Bitte verwechseln Sie Nordic Haus nicht mit der Firma Nordic Holzhaus GmbH, die in der Nähe von Berlin eher kleine Holzhütten vermarktet. Beide Firmen haben nichts miteinander zu tuen und sind am Markt Wettbewerber. Wohnblockhäuser liefert Ihnen allerdings die hier beschriebene Firma – den Geräteschuppen erhalten Sie von der Firma in der Nähe von Berlin.

18 Kommentare zu "Nordic Haus Erfahrungen gesammelt und zusammengefasst"

  1. Das ist nicht richtig. Holz – auch wenn es nur Schalungsbretter sind – trocknet ja, wenn es nicht im Wasser liegt bzw. steht. Regen und Feuchte kann den Brettern also nichts anhaben. Auch Sonne im Sommer ist nicht schädlich. Die Schalungsbretter sollten allerdings regelmässig gestrichen werden. Bretter hier öfter als Blockbohlen. Wenn man dann aber eine gute Farbe wie z.B. JOTUN nimmt, dann hält die Farbe auch über 15 Jahre (Vergleich: Diotrol rund 5 Jahre).

    Generell finde ich es bedenklich, wenn Verkäufer von Häusern keine eigenen Vorteile erwähnen können, sondern nur darüber verkaufen, dass andere schlecht gemacht werden. Ich persönlich kaufe bei solchen Unternehmen dann nicht.

  2. Michael Jacob | 14. Dezember 2023 um 09:27 |

    Guten Tag zusammen,
    Uns wurde gestern von Allsendhaus gesagt, dass die Fassade von Nordic Haus nicht Schlagregen-fest ist und die dünne Aussenschalung sonst auch nur rund 15 Jahre hält. Wieviel ist da dran? Wenn man Nordic-Haus fragt sagen die ja bestimmt alles Quatsch. Kann jemand was dazu sagen?

  3. Wolfgang Klausmeyer | 6. Juni 2022 um 21:41 |

    Wir bauen gerade mit Nordic Haus, die Planung ist gelaufen, die Baugenehmigung erteilt. In der nächsten Woche ist Richtfest. Sobald das Haus fertig gestellt ist, werde ich ein ausführliches Bautagebuch veröffentlichen. WK

  4. Herbert Gabel | 5. Juni 2021 um 13:47 |

    Hallo Olaf,
    ich hatte letztes Jahr mal Kontakt zu dir aufgenommen, um mich über diverse Firmen zu informieren.
    Letztendlich sind wir bei Nordic-Haus gelandet. Erstens, weil er bei uns „um die Ecke“ seinen Sitz hat und zweitens weil wir bei der Firma das mut Abstand beste Bauchgefühl hatten.
    Unsere Erfahrungen mit Nordic-Haus sind sehr gut. Aber nicht bur mut Nordic-Haus selbst, sondern auch mit ihren Zulieferern (SebAlex, Fenster, Türen, Dach).
    Alles Be-/Abgesprochene wurde exakt eingehalten. Während der Planungsphase ist die Firma im ständigen – aber nicht nervenden Kontakt.
    Termine wurden alle eingehalten. Das Aufbauteam war der Knaller (Gut, dass ich keine Richtmeistermontage gewählt hatte! 4 Mitarbeiter und jeder Handgriff sitzt. Es wurde mit Fremdfirmen, welche die anderen Gewerke erstellen (Elektro, Installation, Fliesen und Küche), vom Aufbauteam schon Kontakt aufgenommen und vor Ort Info’s über die Besonderheiten bei unserem Bau / Blockhausbau gesprochen.
    Das Architekturbüro hat überragende Arbeit geleistet. Der Mitarbeiter für die Baugenehmigung beim Landkreis hat gesagt, das er einen solch guten und vollständigen Bauantrag noch nie gesehen hat. Deshalb war der Bauantrag schon in 7 Wochen erledigt.
    Die Bauzeichnerin des Büros hat sehr konstruktive Vorschläge gemacht.
    Insgesamt bekommen Nordic-Haus und die beteiligten Firmen von mir 5 von 5 Punkten. So macht Blockhausbauen Spass.

  5. Hallo Olaf,

    Tobias bestätigt, dass keine Hinterlüftung bei einem Haus von Nordic verbaut ist. Wie soll denn eine Hinterlüftung bei einer Schüttdammung aus Zelluloseflocken bewerkstelligt werden? Innen Blockbohle, außen eine Verschalung welche mit den inneren Blockbohlen über Abstandshalter verbunden ist und in den Zwischenraum die Schüttdämmung aus Zellulose.
    Grüße

  6. Hallo Tobias,

    Interessant! Und kannst Du schon was dazu sagen? Wie sind Deine Erfahrungen oder ist das noch zu früh?

    Vielen Dank und beste Grüße, Claudia

  7. Hallo Olaf,

    wir haben selbst im Herbst 2018 ein Haus mit Nordic Haus gebaut. Es gibt auf jeden Fall bei dem empfohlenen Aufbau (innen Block Außen Blockbohle dazwischen Dämmung) keine Hinterlüftung!
    Grüße

  8. Zu den Bildern auf der Nordic Haus Seite kann ich nichts sagen. Da empfehle ich direkt bei Nordic-Haus nachzufragen.

  9. Hallo Olaf,

    danke für deine Antwort. Ich verstehe allerdings noch nicht wo hier bei Nordic eine Hinterlüftung verbaut sein soll. Wenn ich mir den Wandaufbau laut Homepage so anschaue, dann folgt aus die innere Blockbohle direkt die Zellulosedämmschicht, welche außen dann direkt mit der Außenverschalung abgeschlossen wird. Eine Hinterlüftung kann ja nur realisiert werden, wenn auf einer Seite der Dämmung Abstand zur Verschalung oder der Bohle gehalten wird, oder?
    Grüße

  10. Die beiden Häuser die ich besucht habe, hatten zwischen Blockbohle und Dämmung eine Hinterlüftung. Unmittelbar vor der Dämmung sitzt die Verschalung. Das ist ein sehr typischer / üblicher Aufbau von Holzhäusern.

  11. Hallo Olaf_s,
    du schreibst hier, dass Nordic eine hinterlüftete Außenverschalung in ihre Wandaufbau beinhaltet. Wo siehst du in diesem Wandsystem eine Hinterlüftung realisiert? Die Dämmstoffebene endet doch direkt an der Außenverschalung, weswegen hier eine Hinterlüftung eigentlich ja nicht möglich ist. Ohne Hinterlüftung ist für mich nur schwer vorstellbar, wie eingedrungene Feuchtigkeit wieder aus dem Wandaufbau entweichen kann.
    Danke & Grüße

  12. Das für den Bau von Holz- und Blockhäusern verwendete Holz ist üblicherweise derart trocken, dass Holzwürmer hier keine Nahrung finden. Termiten können sich wegen fehlender Wärme in Mitteleuropa nicht halten – es gibt lediglich einen bekannten Befallsherd in Bauholz im Hamburger Hafen. Wohnhäuser sind hier nicht betroffen.
    Im allgemeinen sind Blockhäuser besser gegen Feuer geschützt als Steinhäuser. Die Holzkonstruktion ist auch stabiler bei hoher Hitze als Beton. Entsprechend sind die Blockhäuser auch günstiger in der Gebäudeversicherung (wenn man sich die richtige Versicherung aussucht). Holzhäuser sind den Steinhäusern gleichgestellt.
    Schlüsselfertig bedeutet: Sie bekommen am Ende den Schlüssel für das fertige Haus inkl. Fliesen, Innenausbau, Bäder, Heizung, usw.

  13. Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen,ob schon Holzwurmbefall oder Termitenbefall von Holzhäusern bekannt geworden sind? Auch die Feuerfestigkeit würde mich interessieren. Und was genau bedeutet Schlüsselfertig? Mit Dachdeckung u Heizung? Lg

  14. Wir wohnen nun 8 Jahre im Doppelblockhaus. Rein logisch kann keine unterschiedliche Setzung der Innen- und Außenwand erfolgen. Die Schrumpfung des Holzes spielt bei der Setzung eine untergeordnete Rolle, Nur diese ist marginal unterschiedlich. Da aber der Druck von oben über die durchgezogenen Deckenbalken bzw. die Dachkonstruktion gleichwertig auf der Innen- und Außenwand liegt, werden beide exakt gleich komprimiert. Die Setzung ist damit exakt identisch. Sollte Ihnen von Jemand das Märchen der unterschiedlichen Setzung erzählt werden, dann hat diese nicht nur von Doppelblockhäusern, sondern insgesamt von Bauphysik und Hausbau keine Ahnung. Leider gibt es viele Händler im Blockhausbereich, die selber noch nie ein Holzhaus gebaut haben oder in einem Leben. Für mich gilt generell: man kann nur das verkaufen, dass man auch selber in die Tiefe versteht.

  15. Christian Reimer | 31. März 2017 um 11:41 |

    Vielen Dank für die Auskunft! Wie lange bewohnen Sie denn schon Ihr Doppelblockhaus? Konnte bislang in diversen Foren kaum bzw. nichts Negatives finden, was gerade in der Holzhausbranche selten ist. Es wird halt auch viel erzählt. Ich gehe davon aus, dass die Setzung das größte Problem darstellt – welches jedoch mit einkalkuliert wird. Stimmt es denn, dass sich die innenliegende Blockwand schneller setzt, als der Außenblock und falls ja, wie können diese Unregelmäßigkeiten eingefangen werden? Wir wollen im kommenden Frühjahr bauen und liebäugeln – je nach Angebot – mit einer Doppelblockwand aus Lamellenbohlen (in der Hoffnung, dass diese wirklich spürbar setzungsärmer sind???!).

  16. Viele – und vor allem die wesentlichen Blockhaus Firmen – verkaufen diverse Wandaufbauten, favorisieren aber einen hiervon. Gründe hierfür sind z.B. bessere Konditionen bei Vorlieferanten (z.B. durch Volumeneinkauf), schnellere Aufbauphasen (damit mehr Kunden beliefert werden können), Erfahrung mit der Bauart, Dimensionierung der Transportgeräte (nicht jeder hat einen eigenen LKW oder Kran für schwere einschalige Blockbohlen), usw.
    Probleme mit Doppelblockhäusern sind mir nicht bekannt (wir haben selber eines). Jedoch haben alle Bauweisen Besonderheiten, die mehr oder weniger zu einem Bauherrentypen passen. Mein persönlicher Traum wäre immer ein einschaliger, unbehandelter Block, der aber keine Bauart ist in der meine Frau wohnen möchte oder die preislich einfach erschwinglich ist.

  17. Christian Reimer | 31. März 2017 um 10:58 |

    Hallo zusammenen,

    kann mir bitte jemand erklären, weshalb Nordic vom Doppelblock abrät, es aber dennoch auf ausdrückenlichen Kundenwunsch vermarktet?! Wie kann ich ein Produkt verkaufen, von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin?!
    Bitte auch um kurzen Rücklauf, sollte tatsächlich eklatante Negativerfahrungen mit einer Doppelblockwand gemacht worden sein.

  18. Markus Kohler | 11. Juni 2013 um 14:30 |

    Ich habe selber in einem solchen Blockhaus noch nie gewohnt, aber die Bilder machen direkt Lust auf mehr, denn es sieht richtig urig aus.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*