Blockhaus Montage: Was ist zu beachten? Wo kann man sparen?

Die Montage des Blockhauses beschäftigt viele angehende Bauherren sehr stark, da viele Blockhaus Anbieter nicht schlüsselfertig anbieten, sondern einen reinen Blockhaus Bausatz liefern. Teilweise werden dann noch Verträge zu externen Blockhaus Montage Firmen vermittelt, die aber rechtlich für die Situation sorgen, dass der Bauherr bereits zwei Vertragspartner hat, die sich bei Fehlern im Blockhaus Rohbau theoretisch (und oft auch praktisch) die Probleme gegenseitig „in die Schuhe schieben“.

Die Richtmeistermontage

Quasi alle Anbieter liefern den Bauherren auch reine Blockhaus Bausätze, denn viele Bauherren setzen – um Kosten am Bau zu sparen – auf eine Richtmeistermontage. Hier werden dann Freunde, Verwandte und teils auch im Holzbau trainierte Gesellen eingesetzt, die vom Richtmeister angeleitet werden. Bei der Richtmeistermontage ist wichtig, dass die Haftung beim Bauherren und in geringen Teilen beim Richtmeister liegt. Fehler in der Lieferung der Holzbausätze kommen vor, sind aber sehr selten und auch im Zweifel sehr schnell behoben.

Den weiteren Bauablauf verantwortet dann der Bauherr, wenn er nicht einen externen Bauleiter beauftragt, was aber eher selten ist. Insofern muss bei der Blockhaus Montage schon sehr vorausschauend gehandelt werden und immer berücksichtigt werden, welche Leitungen später wo verlaufen oder wie der Kamin montiert wird. Hier ist eine detaillierte Planung wichtig und auch eine fachmännische Unterstützung in der Bauphase, die durch den Richtmeister ja nur für die Montage des Bausatzes gewährleistet wird.

Die Richtmeistermontage spart gegenüber dem fertig montierten Blockhaus in Bezug auf die gesamte Bausumme durchaus bis zu 10% ein, wobei man dann den Richtmeister und die eigene Bauhelfer ggf. noch entlohnen muss, was aber oft sehr günstig kommt.

Externe Montage

Da viele Blockhaus Hersteller – auch aus Risikogründen – nur den reinen Hausbausatz verkaufen, die Bauherren aber eine Montage des Hauses wünschen, bieten die Blockhaus Firmen entsprechend die Montage oft über eine Fremdfirma an oder über ein Tochterunternehmen.

Dies hat den Nachteil, dass im Falle des Falles es schwer wird, die entsprechende Ursache bzw. den Verursacher zu definieren. Damit ist ein Schaden nur schwer durchzusetzen. Letztlich hat der Blockhaus Hersteller immer ein hohes Interesse, dass es zu keinen Problemen kommt, weil sonst sein Ruf leidet, aber im Fall des Falles hat er so eine entsprechende Sicherheit.

Auch wenn die Montage als Blockhaus Komplettmontage bezeichnet wird, sollten Sie prüfen, was genau in dieser Montage enthalten ist. Oft fehlen Innenverkleidungen, Entwässerungen (Dachrinnen) oder auch die Dacheindeckung oder die Dämmung der Blockwand. Eine Komplettmontage ist halt kein festgeschriebener Begriff und es bedeutet auch nicht, dass der Blockhaus Hersteller komplett montiert (also für alles haftet), sondern dass ihr jeweiliger Vertragspartner den Bausatz fix und fertig montiert (gem. dem von ihm definierten Umfang).

Sie zahlen auch den Blockhaus Anbieter bei Lieferung des Bausatzes, was normalerweise unmittelbar in einer Lieferung zu Baubeginn erfolgt. Die Sachen werden dann zu Lasten des Bauherren auf der Baustelle gelagert und sind auch von diesem zu versichern.

Rohbau fertig montiert

Blockhaus Anbieter, die Ihnen ein fertig montiertes Haus aufbauen haben die Montage und die Lieferung in einem Vertragswerk, d.h. Sie zahlen zumeist auch nach Baufortschritt. Auch hier ist es wichtig, dass Sie den Leistungsumfang klar erfragen und spezifizieren, aber das auseinanderfallen der Haftung auf zwei Parteien ist verhindert. Bei Baufehlern haftet immer der Blockhaus Lieferant. Dies ist klar von Vorteil, denn viele Bauprobleme und Bauschäden treten erst nach Jahren auf und sind teilweise auch von der Setzung gefördert.

Wenn der Rohbau steht, was zumeist die Dacheindeckung, Dachentwässerung, Dachdämmung und den Einbau von Fenstern und Türen einschließt, dann muss der Bauherr oder ein von Ihm beauftragter Externer den weiteren Bauablauf koordinieren. Halt Sie sich hier einen Draht zum Richtmeister der Blockhaus Firma offen, denn es kommt oft zu Rückfragen bzgl. des Einbaus bei den Gewerben Elektrik und Sanitär sowie Heizung. Hier macht eine Abstimmung Sinn, denn das Bauteam des Blockhaus Herstellers kommt ja für die Innenausbauten nach den Elektroarbeiten wieder in den Bau.

Ein fertig montierter Rohbau kostet üblicherweise nicht mehr als ein Rohbau der von einer Fremdfirma montiert wurde.

Schlüsselfertig

Wer sein Blockhaus schlüsselfertig baut, der bekommt alles aus einer Hand, zahlt dafür aber oft kräftig drauf, denn eine gewisse Marge für die eingegangene Haftung und den Aufwand der Baukoordination braucht die Blockhaus Firma. Sie haben dafür aber die Sicherheit, dass alles gut zusammen passt und die Gewerke sauber koordiniert sind. Ihnen gegenüber haftet im Rahmen der baulichen Gewährleistung nur eine Firma: Der Blockhaus Hersteller. Das ganze ist branchenüblich rund 8% in der gesamten Bausumme teurer als ein fertig montierter Rohbau.

Kommentar hinterlassen zu "Blockhaus Montage: Was ist zu beachten? Wo kann man sparen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*