Fliesenwochenende im Keller

Jetzt haben wir quasi alle wichtigen Kellerräume und den Vorratsraum an der Küche fertig. Dazu haben wir das Wochenende genutzt und dank der Fliesenkreuze war der Boden dann ganz schnell mit den Bodenfliesen belegt. Wir haben einen Flexkleber verwendet, den ich zudem recht nass aufbringen konnte, so dass ich nicht immer wieder nachmischen musste, sondern immer 20 kg angemischt habe, die ich dann aufbrauchen konnte. Den Estrich habe ich vorher nochmals gut abgesaugt und dann mit einer Grundierung benetzt, damit der Fliesenkleber auch dauerhaft haftet und sich nicht vom Boden löst.

In den nächsten Tage müssen wir dann nur noch die Fugenmasse über die Bodenfliesen verteilen, was mit einem Nasswischer recht einfach geht.

 

Im Obergeschoss liegt der Unterboden aus Homatherm Dämmplatten. Diese sorgen für eine Schalldämmung, denn eine Wärmedämmung zwischen den Etagen brauchen wir nicht, da wir ja zwei sehr große Lufträume haben, über die sich Wärme und Kälte ohnehin verteilen. Auf diese Homatherm Holzfaser Dämmplatten kommt die Fussbodenheizung.

 

 

Im Anschlußraum liegen die Verkabelungen von Netzwerk, Elektrik und SAT Anlage, die dann später an den Verteiler angeschlossen werden. Alle Kabel sind entsprechend markiert, damit klar ist, welches Kabel welche Funktion hat. Auch unsere Alarmanlage und die Rauchmelder für den Brandschutz haben wir bereits verkabelt.

Der erste Raum im Blockhaus dessen Boden ich gefliest habe, war der Raum für meine Werkzeuge. Somit ist dieser dauerhaft einsatzbereit. Zudem kann ich hier optimal üben, da schlechte Fugen nicht weiter tragisch sind. Im Wohnbereich von unserem Blockhaus wäre meine Frau sehr kritisch bei optischen Baufehlern.

 

Kommentar hinterlassen zu "Fliesenwochenende im Keller"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*