Das Dach wird erkennbar

Zwar hat das Werk einige eigentlich vorfertigbare Fräsungen für die Dachkonstruktion nicht ausgeführt, aber Herr Bergener und NORWOOD regeln das vortrefflich. Das sind auch Dinge die auf der Baustelle passgenauer gemacht werden können zumal der Dachanschluss ja ein Punkt ist der ohnehin ziemlich gut gedämmt werden muss, da Wärme nach oben steigt und hier sehr gut entweichen könnte.

Bis Freitag soll auch der Dachstuhl erkennbar sein und dazu werden nun die Dachbalken gelegt. Hier haben wir große Leimholzbalken, damit es keine Verwindung gibt und wir zudem eine schönere Optik im sichtbaren Dachstuhl haben. Durch die Aufdachdämmung ergibt sich zudem mehr Raum nach oben, was uns in den Kinderzimmern vor allem hilft, da hier der Kniestock nur 1,20m ist und wir entsprechend durch die 22 cm hohen Balken schon mal 1,40m Raumhöhe an der Wand haben – das ist dann schon richtig wohnlich.

Wie gut zu erkennen ist arbeitet das Team trotz des oft schlechten und vor allem kalten Wetters bis spät in den Abend (und das von früh). Entsprechend hat man sich einen kleinen Raum im Blockhaus eingerichtet, der als Aufenthaltsraum dient und wo wir einen Wärmestrahler aufgestellt haben. Die Aussparung für das Fenster ist einfach mit Folie zu geklebt und so kann die Wärme nicht allzu schnell entweichen. Hier gibt es dann immer warmen Tee und Kaffee. Es ist gemütlich  mit den Jungs hier und wenn ich morgens und abends zur Bauaufsicht komme, dann haben wir immer Spass, was auch wichtig ist um ein gutes Bauergebnis zu erreichen.

Den Boden haben wir sehr gut mit Folie abgedeckt. Wasser macht dem Boden ja nix aus – das trocknet wieder, aber wenn man draussen durch den Matsch stapft, dann haben wir Steinchen und Schlamm im Bau, der dann in Schlieren die Balken runter läuft und später mit Holzseife entfernt werden muss. Das werden wir machen, aber was zu vermeiden ist, werden wir halt vermeiden.

Die Bauleuchten geben gut Licht, so dass wir auch am späten Abend noch gut bauen können. Hier am Naturschutzpark ist es sehr ruhig, so dass das klopfen und teilweise sägen recht weit zu hören ist.

Ganz schön hoch unser Doppelblockhaus. Wir haben nun schon fast 8,60m Höhe erreicht, was von der Strasse schon ein wenig monströs wirkt.

Kommentar hinterlassen zu "Das Dach wird erkennbar"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*