Passende Wohnwand fürs Blockhaus finden und montieren

Das Thema Wohnwand haben wir schon vor dem Einzug ins Blockhaus vor nunmehr über 9 Jahren diskutiert. Bisher haben wir es aber nicht geschafft das Wohnzimmer passend einzurichten, weil da derzeit die Kinder spielen und wir auch noch eine neue Sitzgruppe zuerst kaufen wollten. Da wir aber vor einer Woche die neue Sitzgruppe bekommen haben, kann es nun losgehen (nach 9 Jahren). Damit wird dann das absolut letzte Projekt der ursprünglichen Einrichtung abgeschlossen. Dennoch wird natürlich immer noch etwas zu tuen bleiben in unserem Blockhaus!

Eine passende Wohnwand suchen

Für die Suche nach der passenden Wohnwand war vor allem meine Frau zuständig. Hier ist es natürlich wichtig, dass man vorher die genauen Maße nimmt und erst hiernach ins Möbelhaus fährt. Wer das bisschen Extra-Schlau ist, der fährt aber nicht direkt ins Möbelhaus, sondern schaut sich vorab im Internet um. Das hilft dabei eine grobe Richtung zu definieren und auch eine Übersicht zu den Preisen zu bekommen, die im Möbelhaus meist deutlich teurer sind als Online.

Meine Frau hat sich die Wohnwände bei moebel24.de angeschaut mit folgendem Suchergebnis. Hier bekommt man schnell einen Überblick über mögliche Optionen bei Wohnwänden, grobe Designrichtungen und auch die Preise. Da wir eine gewisse Deckenhöhe beachten müssen, den Fernseher gerne in die Wohnwand integrieren möchte und auch ein Eckelement brauchen, war der Überblick wirklich hilfreich und hat uns erste Ideen gebracht. moebel24 aggregiert die Angebote von vielen Möbel-Shops und so bekommt man halt sehr schnell einen guten Überblick.

So konnten wir dann im Möbelhaus feststellen, dass die Auswahl im Internet deutlich größer ist und wir keine Wohnwand gefunden haben, die an das Angebot von Online Möbelhändlern herankommt. Entsprechend sind wir dann wieder nach Hause und haben die Wohnwand online bestellt. Die Lieferung erfolgt in unserem Fall in zwei Wochen.

Die Wohnwand im Blockhaus montieren

Bei einem Blockhaus ist ja darauf zu achten, dass durch die Setzung die Decke sich über Jahre dem Boden ein wenig weiter nähert. Somit komprimiert sich die Wand in Form der Blockbohlen schrittweise. Die Details hängen von der Bauweise, den Blockbohlen und der Montage des Blockhauses ab. Entsprechend kann man eine Wohnwand nicht ohne weiteres an der Blockwand befestigen, sondern benötigt vorher einen Plan.

Es gibt entsprechend drei gute Optionen, wie eine Wohnwand im Blockhaus montiert werden sollte.

Wohnwand die komplett auf dem Boden steht

Die einfachste Option ist es, eine Wohnwand zu wählen, die auf dem Boden steht. So kann es keine Probleme bei der Setzung geben, da sich die Blockbohlen einfach hinter der Wohnwand setzen. Wer höhere Schränke dennoch oben fixieren möchte, der sollte hierzu eine Rutschleiste verwenden, sonst drückt die Blockbohle die Schraube nach unten und die Rückwand der Schränke reißt.

Befestigung der Hochschränke nur oben

Da sich der Abstand zwischen zwei vertikalen Punkten an der Wand über die Zeit mit der Setzung verringert, kann man einen Schrank nicht oben und unten festschrauben. Er würde mit der Zeit unweigerlich herunterfallen, weil eine der beiden Schrauben aus der Rückseite des Hochschrankes reißen würde. Man könnte natürlich hier auch auf eine Rutschleiste setzen, aber die elegantere Lösung ist es, wenn man den Hochschrank einfach nur oben festschraubt. Mit der Zeit bewegt er sich mit der Wand dann nach unten. Entsprechend sollte man den Schrank höher hängen, als man diesen nach Abschluss der Setzung haben möchte.

Aufbau und Befestigung der Wohnwand über eine Rutschleiste / Vorwand

Wer es wunderschön machen möchte, der kann einfach eine Vorwand bauen. Das wird auch unser Weg sein. Wir werden mit Hilfe einer Rutschleiste Holzfaserplatten an die Wand befestigen. Hierbei lassen wir nach oben zur Decke genügend Platz, so dass diese sich setzen kann ohne die Vorwand zu treffen.

Diese Vorwand kann man dann entsprechend Fliesen, tapezieren oder anderweitig verkleiden. Wir werden hier eine Steinoptik erzeugen und Bruchsteine an die Wand kleben. Die Wohnwand bekommt so einen schönen Hintergrund. Entsprechend kann man die Wohnwand dann auch an der Holzfaserplatte befestigen. Man darf lediglich nicht in die dahinterliegende Blockbohle bohren, da sonst die Schraube wieder mit der Blockbohle nach unten gezogen wird.

 

Kommentar hinterlassen zu "Passende Wohnwand fürs Blockhaus finden und montieren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*