Wer kurz vor der Fertigstellung von seinem Blockhaus steht, wo der aktuelle Vermieter schon die Anzeige zur Neuvermietung geschaltet hat, sollte sich so langsam Gedanken über den Umzug machen. Ein Umzug erfordert immer sehr viel Zeit, Organisation, Arbeit und Nerven. Wer hierfür keine Zeit oder auch keine Nerven hat, sollte sich ein passendes Umzugsunternehmen suchen. Allerdings verursacht solch ein Service natürlich auch Kosten. Hier sollte eine möglichst genaue und präzise Kostenplanung vorab durchgeführt werden.
Bei der Planung und Suche nach einem passenden Umzugsunternehmen sollte so einiges beachtet werden
In erster Linie ist das Vertrauen in das Umzugsunternehmen dabei genauso wichtig wie die Leistung selber. Ein professionelles und sympathisches Auftreten des Ansprechpartners ist hier sicherlich entscheidend für den weiteren Gesprächsverlauf. Wer hier von Anfang an eine Abneigung verspürt, sollte Abstand nehmen.
Das beauftragte Umzugsunternehmen sollte in erster Linie nicht nach irgendwelchen vorgegebenen starren Arbeitsabläufen arbeiten, sondern ganz individuell jeden Umzug für sich planen. Bei Umzugsunternehmen die auf Stunden Basis abrechnen, kann der Endpreis stark variieren, da die genau benötigte Stunden Anzahl nicht konkret genannte werden kann. Hier können schnell durch unerwartete und nicht mit eingerechnete Arbeiten hohe Zusatzkosten entstehen. Bei einer Stückgutliste kann die Kubikzahl gut berechnet werden und ein Gesamtpreis ausgehandelt werden.
Bei der Wahl des Umzugsunternehmen sollten Sie Wert auf eine große Auswahl von Dienstleistungen legen, denn nur so ist die Individualität bei der Durchführung gewährleistet.
Ein professionelles Umzugsunternehmen plant nach vorheriger Besichtigung Ihrer jetzigen Wohnung sowie die Räumlichkeiten im neuen Blockhaus den gesamten Umzug nach Ihren Vorstellungen und Vorgaben. Diese Vorbesichtigung ist bei seriösen Umzugsunternehmen natürlich kostenlos (aufgrund früherer Umzüge kann ich ein Umzugsunternehmen in Berlin – für in und um Berlin – empfehlen – vielleicht ein kleiner Tipp für all die, die in der Region ein Leonwood Blockhaus bauen).
Eine gute Sache ist ein vorheriger Kostenvoranschlag, dann gibt es nach dem Umzug ins Blockhaus oder Holzhaus kein böses Erwachen.
Wer selber keine Lust oder keine Zeit fürs Packen der Kartons hat, kann dies im Gesamtpaket mit kaufen. Auch die vorherige Entrümpelung diverser Räume (wer kennt es nicht im Keller) sollte mit angeboten werden. Ich habe jedoch bereits frühzeitig angefangen viele Bananen zu essen, die die großen Bananenkarton sind wirklich stabil und lassen sich sehr gut stapeln (siehe Bild) 🙂
Beim Umzug ins Blockhaus selber muss auf professionelles und erfahrenes Umzugspersonal geachtet werden. Sicherlich ist hier der Nachweis über langjährige Umzugserfahrung von großem Nutzen. Wer möchte nicht, dass mit seinen Habseligkeiten behutsam und sorgfältig umgegangen wird. Auch das Ab- und Aufbauen der Möbel kann bei fast allen Umzugsunternehmen mit geordert werden.
Vergessen Sie nicht, sich über die Versicherungsbedingungen des Umzugsunternehmens zu informieren, denn hier gibt es immer sehr viele Unterschiede, die sich dann im Preis bemerkbar machen. Wichtig ist es hier, dass man immer auch Glasbruch und Aufbaumängel mit versichert hat. Wer den Gefahrenübergang genau regelt, der ist auf der sicheren Seite.
Der Transport des Hausrates ins neue Blockhaus sollte nun über den kürzesten und sichersten Weg erfolgen, auch hier ist wieder gute vorherige Planung durch das Umzugsunternehmen entscheidend. Berufsverkehr sowie Sperrung bestimmter Straßen durch Baustellen sollten vermieden werden.
Angekommen im neuen Blockhaus sollte wiederum größten Wert auf Sorgfalt und Sachverstand gelegt werden. Der Respekt vor dem Eigentum anderer sollte für das Umzugsunternehmen höchste Priorität haben.
Die Möbel müssen hier wieder aufgebaut werden, die Umzugskartons ausgeräumt und der Hausrat einsortiert werden.
Als Tipp möchte ich noch mit auf den Weg geben, dass ich von Umzugsauktionen Abstand nehmen würde. Hier muss unter sehr vielen Angeboten jede Einzelposition verglichen werden. Und aufgrund des Auktionseifers werden hier oft sehr unrealistische Preise angegeben, die im Endeffekt wieder mit irgendwelchen Sonderkosten oder versteckten undurchsichtigen Preiserhöhungen am Ende des Umzuges relativiert werden.
Und bitte nicht das Ummelden vergessen. Das kann echt teuer werden. Personalausweis, Kinderausweis, Fahrzeugpapiere, evtl. Organspenderpass usw. Hier gibt es auch verschiedene Internetseiten die alle möglichen Tipps für vor und nach dem Umzug geben (z.B. die Umzugscheckliste auf HELP.gv.at)
So, nun wünsche ich viel Spass beim Umzug und herzlich willkommen im neuen Blockhaus!
Ich muss sagen, du hast einen tollen Artikel geschrieben. Die Art und Weise, wie Sie alles haben, ist phänomenal. Gute Arbeit, weiter so!
Schöner Artikel, ich finde es nur schade das die Stunden Varianten etwas madig dargestellt werden.