Dieses Wochenende haben wir seit mehreren Wochen erstmals wieder viel am Haus gebastelt.
Die erste Setzung unseres Blockhauses ist sichtbar geworden, d.h. wir haben die Gewindestangen, die von der Bodenplatte bis in den First gehen einmal nachziehen müssen. Bisher haben wir auf den knapp 8,60m Länge eine Setzung von knapp 2 cm.
Zudem haben wir am Eingang das Podest betoniert. Zunächst hat Olaf geschalt und dabei zwischen Keller und Betonpodest eine Dämmung von 5cm in Styropor eingebracht. So kann sich der Betonklotz losgelöst vom Keller setzen und der Keller ist gedämmt. Feuchte kann zudem nach unten ablaufen und steht nicht am Keller. Das Podest muss mit den Fliesen ca. 10 cm unter dem Holzbalken bleiben, damit dieser nicht im Wasser steht und ggf. schimmelt. Das Podest haben wir so gegossen, dass bereits ein Gefälle Richtung Strasse entsteht, so dass Wasser ablaufen kann.
Im Garten haben wir die Holzreste mit der Motorsäge zu Anzündholz zerkleinert und dann unter dem Carport gestapelt. Auch die restlichen Abfälle im Gartenbereich haben wir weitgehend entsorgt.
Im Keller haben wir über der Waschmaschine und dem Trockner eine Arbeitsplatte realisiert. So entsteht Ablagefläche.
Die Holzbalken im Innenbereich haben wir bereits weitgehend abgewischt mit Holzseife. Hier haben wir die günstige aber wirksame Seife von Clou genommen. Mit den 500 gr haben wir fast den kompletten Innenbereich mit über 1.400 qm Wandinnenfläche gewischt.
Die Leisten für die Waschtische und die Badezimmer wie auch den Eingangsbereich haben wir bereits gekauft.
Alle Kartons sind nun ausgepackt und die Kleidung hängt an Ihrem Platz. Das Gästebett ist aufgebaut und die Sportecke mit der Massageliege, den Radrollen und den Bodenmatten ist aufgebaut.