In den letzten Jahren hat die Popularität des modularen Bauens stark zugenommen. Auch bei Blockhäusern und insbesondere Holzhäusern ist modulares Bauen eine spannende Alternative zu traditionellen Bauweisen. Allerdings bringt er auch einige Herausforderungen mit sich. Welche Vor- und Nachteile es beim modularen Bau eines Holzhauses zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist Modulbau?
Der Modulbau beschreibt eine Bauweise, die sich grundlegend von der herkömmlichen Art zu Bauen unterscheidet. Beim modularen Bauen werden die meisten Gebäudekomponenten in einer Fabrik oder in einer Werkstatt vorgefertigt. Die vorgefertigten Teile werden anschließend zur Baustelle gebracht und vor Ort, wie ein schwedisches Möbelstück, zusammengesetzt.
Beim Modulbau wird auf standardisierte Prozesse gesetzt. Von der Planung über das Design bis hin zur Konstruktion und Fertigstellung sind alle Vorgänge durchgetaktet. Mit diesem Ansatz der vereinheitlichten Abläufe profitieren die Hersteller von einer besseren Kontrolle bei der Produktion der Gebäudemodule, was zu geringeren Herstellungskosten führt und sich auch positive auf die Qualität auswirkt.
Vorteile des modularen Baus eines Holzhauses
Die Popularität von modularen Blockhäusern hat verschiedene Gründe. Im Folgenden wollen wir einige davon vorstellen:
Kostengünstig
In den meisten Fällen liegen die Kosten von modularen Holzhäusern deutlich unter den Baukosten von auf herkömmlicher Art und Weise gebauten Holzhäusern, wie z.B. einem Schwedenhaus. Mitverantwortlich für die niedrigen Baukosten beim modularen Bau ist der Fakt, dass viel weniger Materialverschleiß entsteht, als wenn auf herkömmliche Art gebaut wird. Aufgrund der standardisierten Abläufe des modularen Baus ist der exakte Materialbedarf bereits im Voraus ersichtlich, was beim traditionellen Bauen meistens nicht der Fall ist. Die Materialkosten sind im modularen Bau daher im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen um rund 10 bis 20 Prozent niedriger.
Dazu kommt, dass die Fertigungsprozesse der Gebäudekomponenten oftmals zu einem hohen Grad automatisiert sind. Die Anwendung von digitalen Technologien wie einer professionellen Bausoftware für Bauunternehmen steigert die Effizienz zusätzlich, was ebenfalls zu tieferen Kosten führt. Weniger manuelle Arbeit und gesamthaft weniger geleistete Arbeitsstunden wirken sich enorm auf den Preis aus.
Kurze Bauzeiten
Wenn Sie sich beim Bau Ihrer Blockhütte bzw. des Holzhauses für eine modulare Herangehensweise entscheiden, hat dies nicht nur Auswirkungen auf den Preis, sondern auch auf die Baudauer. Gegenüber traditionellen Bauweisen ist das modulare Bauen zwischen zwei Drittel und der Hälfte der Zeit möglich. Der Materialbedarf ist im Voraus klar, das Wetter beeinflusst den Bau in der Fabrik nicht und das Zusammensetzen der Teile erfolgt mitunter innerhalb nur eines Tages.
Widerstandsfähigkeit
Holzhäuser (oder wie unten im Bild ein Blockhaus aber in Ständerbauweise wie ein Holzhaus ausgeführt), die auf modulare Weise gebaut wurden, weisen oft eine überdurchschnittliche Nutzungsdauer auf. Das rührt daher, dass modular gebaute Holzhäuser sehr robust und langlebig sind. Ein Grund dafür sind die standardisierten Herstellungsprozesse: Alle Schritte werden mehrfach kontrolliert, um die von Kunden und Gesetzgebern gestellten Anforderungen einzuhalten. Zudem ist das Risiko, dass das verbaute Holz beim Bau durch Feuchtigkeit beschädigt wird, beim modularen Bau um einiges geringer. Baumängel kommen bei modularen Holzhäusern daher in der Regel seltener vor als bei Holzhäusern, die nach herkömmlichen Bauweisen konstruiert wurden.
Nachteile von modularen Holzhäusern
Modular gebaute Holzhäuser überzeugen mit zahlreichen Vorteilen. Allerdings bestehen auch einige Schattenseiten, mit denen Sie sich auseinandersetzen sollten, bevor Sie sich für diese Bauweise entscheiden.
Wenig Platz für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
Da vorgefertigte Blockhäuser nach standardisierten Prozessen gebaut wurden, besteht kaum bis gar kein Raum für individuelle Gestaltungswünsche. Von der Produktion der Gebäudekomponenten über den Transport bis hin zum Aufbau wird nichts dem Zufall überlassen. Alle Maße sind normiert und nur innerhalb gegebener Wände kann dann ggf. angepasst werden.
Die maximale Größe der Module wird durch den Transport und durch die Fertigung mittels moderner CNC-Maschinen limitiert. Je nach Anbieter bestehen daher keine oder nur sehr limitierte Optionen, von der standardisierten Bauweise abzuweichen. Bereits bei kleinen Designänderungen kann man an die Grenze des Möglichen gelangen oder muss hohe Zusatzkosten in Kauf nehmen.
Nicht überall möglich
Beim modularen Bau muss sich das Grundstück nach dem Bauwerk richten und nicht umgekehrt. Die Gebäudeteile von modularen Holzhäusern werden standardisiert gefertigt und können in der Regel nicht an individuelle geologische Gegebenheiten angepasst werden. Das hat zur Folge, dass sich die Modulbauweise nicht für alle Grundstücke eignet. Besonders felsige, unebene, sumpfige oder abfallende Gelände können dem Traum vom modularen Holzhaus im Weg stehen.
Wenn das Grundstück bereits feststeht, bleiben nur zwei Optionen übrig: Entweder veranlassen Sie aufwendige und teure Maßnahmen, um den Grund entsprechend anzupassen oder Sie verzichten auf die modulare Bauweise.
Fazit
Modulares Bauen wird immer beliebter. Dies hat verschiedene Gründe, einer davon sind die niedrigen Kosten. Gerade in der heutigen Zeit, in der das Bauen immer teurer wird, profitieren Auftragnehmer:innen von Holz- und Blockhäusern mit der modularen Bauweise von signifikant niedrigeren Kosten. Weitere Vorteile des modularen Baus von Holzhäusern sind die niedrige Baudauer und die Widerstandsfähigkeit solcher Bauten.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die Sie beachten sollten. Zu den Nachteilen der modularen Bauweise von Holzhäusern gehören die limitierten Gestaltungsmöglichkeiten und die Anforderungen an das Grundstück.
Wenn Sie sich dieser Vor- und Nachteile der Modulbauweise bei Holzhäusern im Klaren sind, steht Ihren Bauplänen nichts mehr im Weg.
Kommentar hinterlassen zu "Modulbau beim Holzhaus und Blockhaus: Auf diese Dinge sollten Sie achten"