Saunahaus im Garten

Oft werde ich von Besuchern der Seite nach Details rund um den Bau eines Saunahauses im Garten gefragt. Hier ist mehr zu beachten, als man eigentlich denkt. Entsprechend habe ich hier die Dinge einmal zusammengestellt, die ich üblicherweise den Leuten antworte.

Saunahaus kaufen

Generell ist bei der Auswahl des Saunahauses wichtig, dass dieses in meinen Augen recht dicke Blockbohlen hat und NICHT isoliert ist. Nur so kann der Wasserdampf ohne Probleme nach außen gelangen und das Haus atmet natürlich. Eine Bildung von Schimmel kann somit nicht passieren. Ich empfehle Blockbohlen mit einer Stärke von mehr als 40mm – ideal sind hier 70 mm.

Wer Fenster hat, sollte darauf achten, dass diese auch aus Holz sind. So ergibt sich eine homogene Atmung über das gesamte Saunahaus. In keinem Falle sollte man Plastikfenster nehmen. Hier kondensiert das Wasser an den Übergängen und es kommt zu Schimmelbildung. Entsprechend macht eine Holztüre auch viel Sinn.

Man kann die Preise im Internet ganz gut vergleichen. Hier gibt es unzählige Anbieter. Achten Sie auf gutes Holz: ideale ist Kiefer. Dies ist stabil, langlebig und einfach zu pflegen.

Streichen Sie das Saunahaus regelmäßig. Je dünner die Wandstärke je öfter ist dies erforderlich. Bei 40mm Wandstärke der Blockbohlen sollte man mindestens alle drei Jahre streichen. Anfangs ggf. öfter.

Ich empfehle ein Saunahaus mit einem Vordach. Warum? Man geht meist in die Sauna, wenn das Wetter draußen kalt, windig und/oder nass ist. Wer also im Saunahaus sauniert, der muss ab und an raus. Bei diesem Wetter empfiehlt sich das Vordach. Solche Saunahäuser findet man unter https://megasauna.de/

Wir haben uns zwischenzeitlich auch einen aufblasbaren Whirlpool für den Garten gegönnt und so die Sauna sinnvoll ergänzt.

Innen sollte das Saunahaus noch einen Vorraum sein, so dass man seine Kleidung mit rein nehmen kann und Innen auch einen Platz zum Sitzen hat. Einige Saunahäuser bieten dies nicht. In diesem Fall liegt der Ofen aber außen, was nicht ideal ist für dessen Haltbarkeit.

Die nötigen Anschlüsse

Den Garten muss man für das Saunahaus vorbereiten. Wesentlich sind die Anschlüsse. Die meisten Bauherren denken hier an den Strom für ihr Saunahaus, vergessen aber oft den Wasserablauf. Wer ein größeres Saunahaus baut, der fängt recht viel Wasser bei Regen über das Dach auf. Dieses muss entsprechend abgeführt werden. Entweder muss also eine Sickergrube gebaut werden und hier das Dach angeschlossen werden oder der Anschluss der Dachrinnen erfolgt an eine Zisterne (mit Überlauf in das Abwasser) bzw. direkt an das Abwasser.

Wer den Strom legt, der sollte direkt 5 Phasen legen, damit auch ausreichend Strom verfügbar ist. Wir haben hier 2 x 5 Phasen mit je einer Messeleitung gelegt. Die Phasen haben ja 5mm Durchmesser und somit ausreichend Kapazität. Dies beugt bei Stromlast einer Überhitzung vor. So kann man zusätzlich auch noch Außensteckdose anbringen. Diese sind für Gartengeräte oft nützlich. Das Saunahaus kann entsprechend dann auch von außen und innen ausgiebig beleuchtet werden.

Wer ein sehr großes Saunahaus baut und ein Tauchbecken einrichten möchte, der muss auch noch eine Wasserleitung legen. Hier reicht üblicherweise Kaltwasser völlig aus.

Ich empfehle im Vorraum des Saunahauses an einer oberen Position einen Rauchmelder. Sollte etwas mit dem Saunahaus sein, kann man z.B. mit Rauchmeldern per Funkverkettung dies direkt im Haus hören.

Den Garten vorbereiten

Im Garten muss man zunächst einmal das Fundament bauen. (<- Dies habe ich hier ausgiebig erläutert). Um dieses herum sollte man Kies oder Split legen, damit Wasser das die Blockwand herunterläuft direkt versickern kann.

Bevor man das Saunahaus baut, ist es wichtig, dass man den Bauplatz einrichtet. Das Holz sollte ja nicht im Gras oder Matsch liegen. Dazu ist es am besten einfach Paletten auf den Rasen zu legen und die Blockbohlen hierauf zu lagern.

 

Kommentar hinterlassen zu "Saunahaus im Garten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*