Kreuzlinienlaser für die Fliesenmontage

Im Keller mussten wir die Wandfliesen in den letzten Tagen neu legen, da wir eine Wand versetzt haben. Hierbei fiel mir auf, dass ich über ein sehr hilfreiches Werkzeug noch nicht ausführlich berichtet habe. Denn den Kreuzlinienlaser benötigt man nicht nur für Fliesen, sondern ich habe meinen Bosch PCL Kreuzlinienlaser schon seit dem Hausbau in 2008 im Einsatz.

Bei dem verlegen der Bodenfliesen hat der Kreuzlinienlaser geholfen die Linie auf den Boden zu zeichnen, der ich für ein gerades Verlegen der Fliesen folgen muss. Bei den Wandfliesen hilft der Kreuzlinienlaser dabei die Fliesen in die Waagerechte zu bekommen, denn das Gerät richtet sich automatisch wie eine Wasserwaage aus.

Der Kreuzlinienlaser im Holz-Innenausbau

Aber auch im Bereich des Holz-Innenausbaus leistet ein Kreuzlinienlaser ganze Arbeit. Wer innen die Schalungsbretter für die Decke anbringt, der kann genau wie bei den Bodenfliesen dem Laserstrahl folgen und bekommt so die erste Lage der Deckenschalung ideal ausgerichtet. Dies gilt natürlich auch beim Verlegen der Bodendielen oder des Parketts. Unser Stabparkett im oberen Geschoss wäre ohne den Kreuzlinienlaser gar nicht gelungen und einfach nur schlecht verlegt gewesen.

Wenn ich Schalungsbretter in der Waagerechten verlege, d.h. an die Wand, dann kann der Kreuzlinienlaser helfen über die unterschiedlichen Laagen der Bretter die Waage zu halten. Dies hat mir vor allem bei den langen Schalungsbrettern geholfen, denn hier habe ich oft mehrere als Verlängerung legen müssen und war dann nicht mehr ganz in der waagerechten, was dann von der Entfernung wirklich schief wirkt. Den Ausgleich der Höhe der Bretter kann man einfach ohne Hilfsmittel machen und diese entlang dem Laser ausrichten. Die Bretter werden dann an einen Ständer festgeschraubt und sind somit in der Waagerechten.

Aber auch beim weiteren Innenausbau war der Bosch PCL sehr hilfreich. Auf einem Stativ montiert konnte ich dann auch sehr gut mehrere Wandlampen in der Küche auf der gleichen Höhe aufhängen.

Einsatz im Garten

Als wir draußen die Pflaster gelegt haben, kam der Laser zum Einsatz. Hierbei ist zu beachten, dass bei strahlendem Sonnenschein nur sehr gute Geräte einen sichtbaren Strahl projizieren. Es lohnt sich also hier zu einem guten Gerät zu greifen und sich keinen Bosch PCL (wie ich) zu kaufen. Wir haben uns von einem Baumarkt dann ein Gerät leihen müssen.

Auch bei den Pflanzkübeln war mein Laser nur auf den dunkeln Kübeln sichtbar. Da wir auch viele hellgraue hatten, war leider in der Sonne der Strahl nicht immer ausreichend zu sehen.

Merke: ein teureres Gerät macht Sinn und kann ja auch im Baugebiet durchaus mal an den Nachbarn verliehen werden.

Fazit

Anwendungsgebiete gibt es viele für einen Kreuzlinienlaser und man sollte sich diesen frühzeitig anschaffen, wenn man ein Holzhaus plant und hier auch selber mit baut. Eine passende Auswahl von Kreuzlinienlaser findet sich auf diversen Vergleichsseiten im Internet, die auch entsprechend aktuell sind, denn mein Bosch PCL ist schon erheblich in die Jahre gekommen.

 

1 Kommentar zu "Kreuzlinienlaser für die Fliesenmontage"

  1. Ich hab den Bosch Professional GLL seit ca. 3 Jahren. Auch bei Amazon gekauft. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät (man kann von begeistert sprechen). Ich möchte ihn nicht mehr missen und kann mich gar nicht mehr erinnern, wie manche Arbeiten durchgeführt wurden, bevor ich ihn hatte 😉

    Die paar wenigen schlechten Bewertungen beziehen sich alle auf das „labberige“ Stativ. Auch das kann ich nicht bestätigen. Evtl. hat da Bosch auch nachgebessert. Meins ist jedenfalls prima und solide.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*