Nachhaltig und selbstgemacht: Interior einer echten Männerhöhle

Blockhaus Naturstamm

Der Mann, das ursprüngliche Wesen – ein klarer Geist, zwei kräftige Hände und natürliche Materialien – der Ruf der Natur und ein Projekt, an dessen Ende ein Ergebnis steht, in das Blut, Schweiß und Männertränen (Holzspan im Auge) geflossen sind. Das ist oftmals alles, was es braucht.

Ein Szenario: Auf dieser Seite gibt es ja bereits einige Tipps und Hinweise dazu, wie man zu seinem eigenen Holz- oder Blockhaus kommt, was dabei zu beachten ist und welche Optionen es ganz allgemein gibt. Was häufig allerdings weniger beachtet wird, sind Fragen zur Inneneinrichtung. Schließlich möchte keiner in einem leeren Holzhaus leben, selbst wenn es komplett aus Holz bestehen sollte. Über gemütliche Beleuchtung hatten wir ja bereits berichtet, doch eine echte Männerhöhle nur aus Holz? Das wäre eine richtige Herausforderung.

Was gehört überhaupt in eine Männerhöhle? Eine gemütliche Sitzgelegenheit, ein Tisch, ein Fernseher und Objekte zum Zeitvertreib. Wie wäre es da beispielsweise mit einem Kickertisch, Spielkonsolen, Pool-Billiard oder alte Flipperautomaten? Wer mag, zimmert sich gar einen Pokertisch, um private Runden mit Freunden abzuhalten. Alles, was für ein gelungenes Zusammensein nötig ist, lässt sich günstig organisieren oder gar selbst herstellen. Vielleicht sogar eigene Pokerchips aus Holz? Ein Kühlschrank für kalte Getränke darf natürlich nicht fehlen, das wären ja schon einmal ein paar Sachen, die es anzugehen gilt.

Als Grundlage könnte natürlich gutes Holz zum Einsatz kommen, doch richtiges Männerhöhlen-Feeling entsteht vor allem durch eine gewisse Rauigkeit, durch Abnutzung. Als Baustoff bieten sich also perfekt Europaletten an. Das Sofa aus Paletten ist schnell überlegt, der Tisch auch einfach vorgestellt, doch die ganze Einrichtung aus Europaletten? Das braucht einiges an Kreativität.

Der erste Schritt ist natürlich der Kauf von so vielen Paletten wie möglich. Ein erster Tipp: Nur gute Paletten einpacken, nicht in jedem Zustand lohnt sich eine weitere Verarbeitung. Stehen die Paletten bereit, dann macht es Sinn, zuerst einmal zu planen, wie man sie später anordnen will, damit ein Möbel draus wird. Hier darf und sollte auch die Säge zum Einsatz kommen. Zum einen sollte darauf geachtet werden, dass die Polster hinterher gut drauf passen und nicht herumrutschen oder gequetscht werden und zum anderen kann so schon einmal kontrolliert werden, wie viel Platz die Möbel hinterher einnehmen werden. Nicht zu vergessen: man sollte natürlich auch gemütlich sitzen können.

Sind die Paletten erstmal angeordnet, die Sitzfläche hoch genug gebaut, genügend Platz für alle Kumpels eingeplant und an Seitenlehnen sowie möglicherweise Ablageflächen auf den Lehnen gedacht, dann muss alles wieder auseinandergenommen werden. Ja wirklich, hoffentlich sind jetzt noch keine Schrauben und Nägel im Holz, denn bevor die Möbel zusammengeschraubt werden können, müssen die Paletten erstmal abgeschliffen werden. Das ist zwar umständlich und macht Dreck den die Frau nicht mag, doch ist dies ein nötiger Arbeitsschritt. Denn im allgemeinen Zustand von Europaletten möchte man sie sich nicht in die Wohnung stellen. Schmutz, Staub und verschiedenste gesundheitsschädliche Stoffe gehören nicht ins Haus, deshalb stehen nun die folgenden Schritte auf der Agenda: reinigen, abschleifen und streichen.

Das Reinigen erledigt man am besten mit einem Dampfdruckreiniger. Sollte man diesen nicht zur Hand haben, dann tut es auch Wasser und eine gute(!) Wurzelbürste. Alternativ kann das Gerät natürlich auch bei einem Werkzeugverleiher ausgeborgt werden. Während des Reinigens kann man auch bereits gut nach allen herausschauenden Nägeln Ausschau halten und diese entfernen, das kommt einem im nächsten Schritt nur zugute. Im Anschluss unbedingt die Paletten trocknen lassen.

Beim Schleifen sollten zunächst alle Flächen glatt und dann die Kanten rund geschliffen werden – denn keiner mag Splitter, auch kein richtiger Mann. Sind die Paletten anständig abgeschliffen und alle zugänglichen Teile sauber und glatt, dann können die Paletten gestrichen werden. Das ist natürlich jetzt Geschmackssache. Üblicherweise bietet sich Lasur oder normale Wandfarbe für Innenräume gut an; alternativ lässt sich das Holz auch mit Leinöl behandeln, wenn man auf den typischen Natur-Paletten-Look steht. Lacke sollten nicht verwendet werden, da das Holz darunter sonst nicht atmen kann.

Nach dem Trocknen können die Paletten zu Möbeln zusammengeschraubt werden. Jetzt ist man natürlich froh, das Ganze vorher einmal getestet zu haben, denn so ist bereits klar, welches Stück wohin kommt und wieviel Platz eigentlich benötigt wird.

Neben Sofa und Couchtisch lassen sich aus Paletten auch ganze Sideboards, TV-Tische oder auch Schränke für die Fußballpokale bauen – der männlichen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Was die elektrischen Geräte angeht, kann der absolute Holzfreund sich natürlich eine Einfassung für den Fernseher oder den Kühlschrank bauen, wenn ich nur darüber nachdenke, kommen mir da einige Ideen. Sofakissen dazu, ein Teppich auf den Parkettboden, das kalte Bier steht bereit, jetzt können die Kumpels kommen!

Eine Inneneinrichtung aus Holz muss weder langweilig noch unrealisierbar sein. Europaletten bieten viel Spielraum für Kreativität mit Holz. Doch es müssen ja auch nicht zwingend Paletten sein. Werden Sie kreativ, vielleicht stolpern Sie morgen über den perfekten Werkstoff für Ihre echte Männerhöhle.

1 Kommentar zu "Nachhaltig und selbstgemacht: Interior einer echten Männerhöhle"

  1. Paletten Sofa Fans | 12. September 2017 um 17:15 |

    Wir haben uns auch ein Paletten Sofa gebaut und wir sind sehr zufrieden damit. Passt super in unseren Einrichtungsstil. Toll gemacht!

    Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*