Rollladen nachträglich automatisieren

Wer bereits Rollladen vor den Fenstern montiert hat, der hat in der Bauphase oftmals gespart und die Rollladen nur mit einem manuell zu bedienenden Gurt ausgestattet. Über den Gurt werden die Rollladen dann am Morgen hoch gezogen und am Abend runter gelassen. Zumeist kommt dann nach einigen Jahren der Wunsch auf, die Rollladen elektrisch per Motor bewegen zu können. Zumeist werden dann von den Rollladenbauern sogenannte automatische Gurtwickler empfohlen. Diese werden dann im Austausch gegen den manuell zu bedienenden Gurtwickler eingebaut. Wer hier bereits in der Bauphase vorgesorgt hat und einen Stromanschluss verlegt hat, der unmittelbar neben dem Gutwickler sitzt, der hat gute Vorarbeit geleistet.

Rohrmotor verwenden

Eine andere Variante ist es, die Rollladen mit einem Rohrmotor auszustatten. Hierbei wird im Kern der Rollade ein Motor installiert, der die Rollade dann nach oben und unten bewegen kann. Ein Vorteil dieser Rohrmotoren ist es, dass diese eine Vorrichtung gegen das hochschieben der Rolllade enthält. Entsprechend ist hierdurch ein Einbruchschutz integriert, der es Einbrechern erschwert von außen in das Haus zu gelangen, da die Rollladen nur schwer nach oben zu schieben sind und blockieren.

Für den Einbau eines Rohrmotors im Rollladenkasten sollte bereits ein Stromanschluß vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, so kann der Strom in den Rollladenkasten verlegt werden. Dies kann im schlimmsten Fall auch sehr einfach von außen passieren. Hiernach muss lediglich noch der Kern der Rolllade gegen den Rohrmotor getauscht werden und der Stromanschluß vorgenommen werden.

Zu beachten ist beim Einbau in einem Blockhaus, dass die Setzung verlegte Kabel staucht und teilweise auch dehnt, wenn diese von oben in den Rollladenkasten verlegt werden. Auch Quetschungen der Kabel kommen vor und sollten vermieden werden indem die Kabel mit ausreichend Abstand zu potentiell von der Setzung betroffenen Stellen verlegt werden.

Die Steuerung der Rolllade

Der Anschluß der Steuerung an den Rollladenkasten / -motor gestaltet sich oft als schwieriger, denn spätestens zu diesem Zeitpunkt muss normalerweise ein Kabel aus dem Rolladenkasten geführt werden und mit der Steuerung verbunden werden. Eine Funkverbindung zwischen Rollladenmotor und -steuerung bieten derzeit die wenigsten Hersteller an. Einige Hersteller bietet allerdings bereits die Integration von Rollladensteuerung in die Home-Steuerung an – hier sitzt die . Entsprechend kann man dann mit dem Smartphone oder Tablet von überall die Rollladen steuern.

Die meisten Rollladensteuerungen erlauben es die Rollladen zu wiederkehrenden Zeiten ggf. auch unterschiedlich pro Wochentag zu steuern. Ideal ist es, wenn ein Zeitfenster definiert wird, innerhalb dessen dann nach einem Zufall die Rolladen geöffnet werden bzw. geschlossen werden. Du diese unregelmäßigen Zeiten ist es von außen schwer zu beurteilen, ob sich jemand im Haus befindet.

Vorteile von Rollladen

Elektrische und zeitlich zu steuernde Rollladen sind vor allem hilfreich, wenn man Einbrecher abschrecken möchte. Eine täglich wechselnde Uhrzeit zu der die Rollladen hochgezogen bzw. geschlossen werden, ist eine gute Abschreckung. Aber auch starke Sonneneinstrahlung kann über von außen angebrachte Rolladen vom Haus fern gehalten werden. Dies trägt dann merklich zu einem guten Wohnklima bei. Im Gegenzug kann im Winter die Wärme einfach im Haus gehalten werden, indem die Rolladen geschlossen bleiben. Vor allem Nachts lassen sich im Winter so die Heizkosten senken, da die Wärme länger im Haus bleibt. Entsprechend kann die Heizung nachts abgesenkt werden.

3 Kommentare zu "Rollladen nachträglich automatisieren"

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Rollläden automatisieren. Interessant, dass dies gelingen kann, indem man einen Rohrmotor einbaut. Ich werde mich mal mit einer Firma für Rollläden in Verbindung setzen und fragen, ob das bei uns möglich wäre, da die manuelle Bedienung doch nicht so angenehm ist.

  2. Die Montage ist nicht schwer. Die Herausforderung liegt mehr in der Montage der Fensterverkleidung.

  3. Ah sehr gut, dass man Rollläden nachträglich automatisieren kann. Mein Haus ist ziemlich groß und es kostet mir viel Zeit, immer alle Rollläden zu schließen. Ist es schwer einen Rohrmotor zu installieren?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*