Holzhaus streichen und dafür vorbereiten

Eines der häufigsten Themen im Zusammenhang mit Holzhäusern, dass immer wieder gefragt wird, ist alles rund um den Anstrich von Holzhaus und Blockhaus. Da wir unser Haus nun das erste Mal nach dem Aufbau streichen (nach 6 Jahren), ist dies ein guter Zeitpunkt, um einige Erfahrungen weiter zu geben.

Anstrich planen

Idealerweise erfolgt ein Anstrich nicht bei direkter, starker Sonneneinstrahlung, denn die Lasur wird ansonsten schnell brüchig, da sie trocknet bevor sie in das Holz eingezogen ist. Ideal sind jedoch Temperaturen um die 20 Grad, da die Poren des Holzes dann gut offen sind und die Lasur gut in das Holz einziehen kann. Entsprechend eignen sich die Monate Mai und September ideal zum Anstrich, wobei in unseren Breiten auch der Hochsommer gut funktioniert, wenn man die wenigen sehr heißen Tage ausspart.

Wer nicht selber streichen möchte, der holt sich am besten drei bis vier Angebote von örtlichen Malern ein. Üblicherweise muss auch noch ein Baugerüst für den Anstrich am Holzhaus gestellt werden, da man alleine mit einer Leiter nicht das Obergeschoss und die Dachüberstunde / -gauben streichen kann. Erfragen Sie also auch hier am besten 2-3 Angebote oder die Stellung des Baugerüsts über den Malerbetrieb.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die selbe Farbe wie beim ersten Anstrich zu verwenden. Farbnuancen kann man einbringen, indem man sich vom selben Hersteller aus der selben Produktlinie andere Farben / Lasuren stellen lässt. Ich empfehle dann einfach ein Stück Holz (selber Typ wie das Haus) dann Probe streichen zu lassen. Wir haben einige Balken beim Erstanstrich vor 6 Jahren gestrichen, die nicht wirklich am Haus Verwendung finden, sondern das Kaminholz befestigen, etc. Dieses kann man auch dann testweise mit einer anderen Farbe überstreichen, damit man das Ergebnis begutachten kann.

Unsere Farben haben wir dem Maler immer beigestellt, d.h. diese selber besorgt und nicht über den Malerbetrieb bezogen. Dies lag allerdings daran, dass wir eine Farbe gewählt haben, die von den Malerbetrieben in unserer Gegend nicht vertrieben / angeboten werden.

Den Holzhaus Anstrich vorbereiten

Bevor gestrichen wird, sollte man das Gerüst aufbauen (lassen). Achten Sie darauf, dass eventuelle Befestigungen am Haus nicht in den Sichtbereichen liegen und somit später mit einem Holzkit wieder zugeschmiert werden können. Das ganze wird dann einfach beigeschliffen z.B mit einem Exzenterschleifer.

Steht das Gerüst, sollte man mit einem Besen und einem Handfeger (ideal mit dicken, festen Borsten), das gesamte Haus von außen fegen und damit reinigen. Oft sind nicht nur Spinnennetze sondern auch austretende Harze und andere Verschmutzungen am Holz. Stellen die nach einem Umbau oder einer Reparatur noch nicht gestrichen sind, sollte man kurz mit einem Exzenterschleifer (grobe Körnung) anschleifen und dann mit Imprägnierung vorbereiten. Die Imprägnierung wird ebenfalls mit dem Pinsel aufgetragen (wie eine Lasur) und sollte ca. 24 Stunden eintrocknen bevor man überstreicht.

Durchaus wird vor dem Anstrich nach der Reinigung mit dem Besen öfter noch geschliffen. Ein Exzenterschleifer (Exzenterschleifer Vergleich auf dieser Ratgeber Seite) ist hier ein sinnvolles Werkzeug, denn man kann damit insbesondere gut in den Ecken nacharbeiten. Wer also Stellen vom ersten Anstrich hat, wo die Lasur abblättert oder wo starke Verschmutzungen sind, der sollte diese mit dem Schleifer nachbearbeiten und leicht anrauen.

Nach der Vorbereitung des Holzhauses zum Anstrich ist es wichtig, alle Stellen – am besten mit Kreppband – abzukleben, die unmittelbar an die zu streichende Fläche angrenzen. Dies sind normalerweise Tür- und Fensterrahmen.

Der Anstrich

Nach dem Reinigen mit dem Besen, dem Schleifen und dem Abkleben, kann es los gehen. Die Lasur wird mit einem Pinsel aufgetragen und in das Holz „einmassiert“. Idealerweise streicht man parallel zur Maserung des Holzes und in beide Richtungen, so dass die Lasur in das Holz gut einzieht. Ich empfehle vor allem die Südseite sowie die Wetterseite (meistens Westen) doppelt zu streichen. Der zweite Anstrich sollte ein bis zwei Tage nach dem ersten Anstrich erfolgen, so dass der erste Holzhaus Anstrich schon in der Holz eingezogen ist.

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Holzhaus streichen und dafür vorbereiten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*