Unser perfektes Badezimmer im Blockhaus

Wer ein neues Bad plant oder eine Renovierung des alten Badezimmers im Blockhaus vornimmt, sollte hier ganz genau planen, da evtl. Fehlentscheidungen später kaum noch zu revidieren sind. Ein Bad bleibt im Gegensatz zu anderen Räumen 15 – 20 Jahre unverändert in der Aufteilung und in der Funktionalität. Wasseranschlüsse und Abläufe sind nicht einfach mal eben umzulegen. Aus diesem Grunde und natürlich auch weil das Bad der intimste Raum des ganzen Hauses ist, sollte man sich hier Zeit nehmen und evtl. Fachleute bei der Planung mit einbeziehen. Hier geht es schließlich nicht nur um Funktionalität, sondern  auch um Behaglichkeit und Schaffung eines Wohlfühl – Ortes.

In erster Linie ist es ausschlaggebend, wie viele Familienmitglieder sich das Bad teilen. Wenn die Möglichkeit im Blockhaus besteht, empfehle ich unbedingt ein Kinderbad und ein separates Erwachsenenbad. Haben wir auch so gemacht und wir haben es noch keine Minute bereut. Meist müssen morgens alle gleichzeitig ins Bad und da wären bei einem einzigen Bad Stress und Diskussion vorprogrammiert.

Man kann allerdings auch ein großes Bad in verschiedene Zonen aufteilen und die einzelnen Bereiche abtrennen. Entweder nur durch farbliche Unterschiede z.B. in den Fliesen, oder aber durch halbhohe Mauern oder Trennwände.

Eine ganz ordentliche und verständliche Lektüre für die Badezimmergestaltung  habe ich bei Amazon gefunden. Evtl. ist es sehr hilfreich, sich hier bei der Planung den ein – oder anderen Tipp zu holen.

Eine Waschmaschine oder ein Trockner gehören meiner Meinung nach nicht in einen solch intimen Bereich. Hierfür ist der Keller, bzw. beim Blockhaus ohne Keller der Hausanschlussraum  eher der geeignete Ort.  Deshalb – Anschlüsse entsprechend planen.

Die Anordnung der einzelnen Badezimmerelemente sollte auch gut durchdacht sein. Meiner Meinung nach sollte die Toilette niemals direkt gegenüber der Tür sein, denn dann wäre der erste Blick beim Betreten des Bades immer sofort auf die Toilette gerichtet.

Auch finde ich es wunderbar, wenn man in der Badewanne liegt und nach draußen schauen kann, wie bei uns im Blockhaus z.B. in den angrenzenden Wald. (unbedingt beim Einbau der Badewanne und beim Anbringen der Fliesen im Blockhaus einige Details wegen der Blockhaus Setzung beachten, siehe Rutschleistenkonstruktion)

Viele Grünpflanzen dürfen auch nicht fehlen, denn diese machen das Bad freundlich und lebendig. Ein schöner Balkon mit vielen Pflanzschalen als Ausblick aus dem Bad dürfte auch seinen Charm haben.

Im Bad müssen unheimlich viele Utensilien untergebracht werden, wie z.B.  Handtücher, Badetücher, Toilettenpapier, Kosmetiktücher, Rasierer usw. Hier sollte man auf ausreichend viel Stauraum achten. Meist möchte man auch diese ganzen Gebrauchsgegenstände lieber hinter verschlossene Türen stellen, um ein aufgeräumtes Gesamtbild zu erhalten. Von großem Vorteil ist auch, wenn man die täglich benötigten Gegenstände sofort greifbar hat. Die Kleenextücher am Spiegel, das Badetuch an der Badewanne oder der Dusche,  und den Vorrat an Toilettenpapier in der Nähe der Toilette. Wer auf der Suche nach Badezimmermöbeln fürs Blockhaus – Badezimmer ist, sollte mal hier vorbeischauen.  Egal ob Kinderbad, Erwachsenenbad oder Familienbad, hier gibt’s gute Tips und reichlich Auswahl an Badezimmermöbeln.

Unser Elternbadezimmer im Blockhaus hat große weiße Wandfliesen und anthrazitfarbene Bodenfliesen. So waren wir in der weiteren Farbgebung flexibel. Eine begehbare Dusche, eine Eckbadewanne, Toilette und ein Doppelwaschbecken sind angebracht. Das Waschbecken ist integriert in einen großen Unterschrank, der unheimlich viel Stauraum schafft.

Weiter haben wir einen großen Drehschrank der voll gepackt ist mit  Haut – und Haarpflegeprodukten, Cremes, Duschzeug, Haarschampoo, usw.

Das Kinderbad in unserem Blockhaus ist kleiner als das Erwachsenenbad und bunter gehalten, allerdings sehr harmonisch in der Farbgebung, kein buntes Durcheinander. Hier sind auch die üblichen Badezimmerelemente verbaut, kein unnötiger Schnickschnack.

Im Endeffekt sind alle mit den Gegebenheiten zufrieden, und das ist die Hauptsache. Kein Stress und unnötiges Gewusel am Morgen. Lediglich vor dem Kinderbad gibt es das ein oder andere Mal eine Verlosung, wer als erster rein darf.

2 Kommentare zu "Unser perfektes Badezimmer im Blockhaus"

  1. Olaf Schmitz | 16. Juni 2014 um 16:50 |

    Hallo, Fliesen im Blockhaus sind ohne Probleme mit einer Rutschleiste zu realisieren. Schaue Dir die Rutschleiste hier an oder hier.

  2. Hallo,

    gibts bei euch Erfahrunge mit Fliesen im Blockhaus?

    Da ja ein Holzhaus/Blockhaus „lebt“ bzw sich später noch bewegt.

    Springen die Fliesen? Irgendwelche Tipps?

    Dankeschön

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*