Blockhausanlieferung – Was muss vorbereitet werden?

Blockhausanlieferung perfekt durchorganisiert

Wer sich ein Blockhaus anliefern lässt, der sollte schon bedenken, dass es sich hierbei um richtig große LKW`s handelt. Diese müssen den Anlieferort gut erreichen können, die Straßen sollten breit genug sein und richtig enge Kurven sollten wenn möglich, vermieden werden. Deshalb steht hier die perfekte organisatorische und administrative Planung an oberster Stelle.

Die meisten Blockhaus Baufirmen besichtigen den Weg für die Anlieferung vorab und berücksichtigen auch alle Problemstellen von der Autobahnabfahrt bis zum Bauplatz – auch kleine Brücken können ja ein Problem darstellen.

In dicht besiedelten Gebieten sollte man unbedingt ein Halteverbot für die Anwohner schaffen, denn sonst kann der LKW mit der Anlieferung ja nicht an der passenden Stelle parken und entladen. Dementsprechend früh genug sollte eine Genehmigung für das Halteverbot bei der zuständigen Stadt- oder in unserem Fall Gemeindeverwaltung beantragt werden. Alternativ kann man auch eine Umleitung beantragen, falls man eine Strassenabschnitt quasi komplett blockiert und somit ein Halteverbot nicht sinnvoll ist.

Sollten Sie selber hierfür keine Zeit oder nicht über das nötige Wissen verfügen, gibt es hier Spezialisten, die sich von der Beantragung bis hin zur Aufstellung der Schilder kümmern. In unserem Fall macht es sogar die Gemeindeverwaltung, die wir einfach informierten (mit dem Bauantrag). Diese hat dann zum gesetzten Fixtermin das Halteverbot ausgeschildert.

Blockhaus Anlieferung Norwood Kran

Unser Norwood Blockhaus wurde in Kassel geplant und in Finnland hergestellt. Von dort aus wurde dieses auch angeliefert, welches im Preis bereits enthalten war (Lieferung frei Bordsteinkante).

38t. Sattelschlepper machten sich von Finnland aus auf den Weg zu uns (und das dreimal). Natürlich wird die optimale Strecke bereits von dort aus geplant und entsprechende Routenausdrucke für die letzten Meter mitgegeben. Auch Navis sollten bei solch einer Reise sicherlich nicht fehlen. Allerdings kann man auch vom Anlieferort aus, den ein oder anderen Tipp geben, vor allem, wenn sich in den letzten Tagen vor der Lieferung die Bedingungen durch Baustellen, etc. ändern.

Da uns der Liefertermin bereits vier Wochen vorher bekannt gegeben worden war, konnten auch wir von hier aus vorhandene Umleitungen oder Sperrungen am Zielort durch geben. Somit konnten wir diesen Tag perfekt planen und helfen, unser Blockhaus sicher ans Ziel zu geleiten.

Der benötigte Schwerlastkran stand ab 06:00 Uhr morgens bereit um die LKW`s abzuladen. Wir hatten auch etliche Baupaletten geliehen, denn die abgeladenen (gut verpackten) Pakete mit dem Holz sollten ja nicht im Matsch liegen. Entsprechend haben wir die Pakete auf die Baupaletten ablegen lassen. Bei längeren Paketen war eine Palette in der Mitte, damit sich die Balken nicht durchbiegen.

 

Kranwagen bei Anlieferung BlockhausAuch ausreichend Platz und Zwischenlagermöglichkeiten für das viele Material fürs Blockhaus sollte vorhanden sein. Unser Blockhaus wurde auf Paletten mit den Maßen von 6,50 mtr Länge und 1 mtr. Breite angeliefert. Die einzelnen Elemente waren mit den Paletten zusammen in stabiler Folie eingeschweißt, um diese vor Nässe zu schützen. Wir hatten Glück das wir in einem Neubaugebiet bauten (wir waren die zweiten Bauherren) und das Nachbargrundstück freundlicherweise zur Lagerung der Elemente genutzt werden konnte. Natürlich wurde dies alles mit dem Grundstückseigentümer vorher abgesprochen. Es wäre auch ein Desaster gewesen, hätten wir unser Blockhaus bzw. das Material hierfür nochmals umlagern müssen.

Auf jeden Fall, war dieser Tag perfekt durchorganisiert. Zum einen von dem Blockhaus Hersteller NORWOOD, aber auch durch uns von zuhause aus.  Das einzige, was an solch einem Tag nicht planbar ist, ist sicherlich das Wetter. Aber auch hier hatten wir Glück. Es war zwar sehr kalt an dem Tag, aber vom Regen sind wir verschont geblieben.

Kommentar hinterlassen zu "Blockhausanlieferung – Was muss vorbereitet werden?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*