Nach dem Fahrradschuppen, dem Gartenhaus und unserer Grillhütte folgt nun ein Schwimmbad, dass wir auf unserem Grundstück planen. Das ganze ist nicht einfach und beginnt mit einer guten Planung und wie immer bei mir mit dem Studieren von vielen Webseiten zum Thema Schwimmbad um Erfahrungen rund um den Bau eines Schwimmbades auf dem privaten Grundstück zu bekommen.
Meine Frau und die Kinder haben sich hohe Ziele gesetzt – was alles in das Schwimmbad rein soll würden wir selbst nicht auf dem Nachbargrundstück unterbekommen. Klar musste ich den Kinder erst einmal klar machen, dass wir eine 100 Meter lange Familienrutsche – die man auch mit einem Reifen rutschen kann – nicht unbedingt auf unser Grundstück bekommen und das ich mir auch nicht den ganzen Tag Zeit nehmen werde, um das Schwimmbad zu pflegen 🙂
Wenn man also erst einmal die wesentlichen und realistischen Wünsche gesammelt hat, dann kann man sich konkret informieren. Unsere Liste umfasst eine Schwimmbadabdeckung, eine gute Filteranlage, eine Schwimmbadheizung die möglichst über Solar funktioniert, einen Bodenreiniger der möglichst automatisch läuft, eine Einstiegsleiter, eine Gegenstromanlage, einen Liegebereich im Niedrigwasser, eine Außendusche, eine kleine Rutsche für die jüngsten (die man später entfernen kann) und das alles auf einer Fläche von 18m Länge bei 7m Breite sowie variabler Tiefe von 80 cm bis 2m. Wichtig ist, dass man am Schwimmbecken direkt eine Umkleide hat und von hier auch schnell wieder ins Haus gelangen kann.
Sehr sinnvolle Informationen rund um ein Schwimmbad auf dem privaten Grundstück habe ich bei FKB Schwimmbadtechnik gefunden. Selbst die gewünschte Gegenstromanlage habe ich hier gefunden, denn so kann man zumindest in einer Richtung ordentlich trainieren und sich im Wasser austoben.
Der Familie sind die Funktionen und die Größe des Schwimmbades sehr wichtig, mir eher die Technik. Ich werden zunächst einen Bereich ausschachten, der auf jeder Seite einen Meter breiter ist als das spätere Schwimmbad, denn wie auch um die Bodenplatte oder den Keller des Hauses muss hier eine ordentliche Drainage gelegt werden und das ganze später mit Schotter aufgefüllt werden, damit es zu keiner Staunässe kommt. Wir werden dann ein sogenanntes Segmentbecken bauen, d.h. es werden ähnlich wie L-Steine auf dem Bau einzelne Segmente gesetzt, die miteinander verbunden werden. Die Fliesenarbeiten werde ich wieder selber übernehmen und freue mich hier insbesondere auf den Außenbereich den ich in Holz realisieren werde.
Die Filter- und Schwimmbadtechnik lasse ich vom Fachmann realisieren und direkt einbauen. Hierzu werde ich zunächst ein kleines Gartenhaus mit Umkleide und Dusche realisieren. Die Anschlüsse für Strom, Zuwasser und Abwasser haben wir bereits beim Blockhaus Bau in den Garten legen lassen, so dass wir hier keine Probleme haben werden.
Kommentar hinterlassen zu "Unser neuestes Projekt: ein Schwimmbad"