Schickes Gartenhaus: ich habe eines gefunden

Ein Gartenhaus vom Designer wäre genau mein Ding, denn irgendwie schauen ja alle Gartenhäuser immer gleich aus und diese Standardhäuser kann ich gar nicht leiden. Wo aber findet man ein schickes Gartenhaus mit Stil, das etwas Besonderes ist?

Meine Suche war nicht einfach und ich habe sehr oft den Suchbegriff „Gartenhaus“ eingegeben mit unzähligen Zusätzen, aber immer kamen dieselben Anbieter von Holz- und Metallgartenhäusern. Alles immer der selbe Standard der mir einfach nicht gefiel. Irgendwie bin ich dann unter dem Suchbegriff „Design Gartenhaus“ doch noch fündig geworden und habe einige interessante Gartenhäuser gefunden.

Für den Aufbau und die Planung des Gartenhauses gilt natürlich weiterhin was ich schon beschrieben habe, wobei sich diese Gartenhäuser einfach optisch schöner in den Garten einfügen – zumindest wenn man einen Hang zum Design hat und sich nicht mit dem gängigen Standard abfinden mag. Ich überlege schon, wie wir ein solche Gartenhaus bei uns im Garten integrieren können, denn ich finde das Haus einfach schön.

Was ist bei einem Gartenhaus wichtig?

Ich kann hier einfach nur meine persönliche Liste darlegen, anhand derer ich ein Gartenhaus auswählen würde. Zum einen ist es die Haltbarkeit des Hauses, denn auch hier gilt, dass man sein Gartenhaus pflegen muss. Ein Haus aus Holz muss gestrichen werden, ein Haus aus Metall verfärbt sich und ein solche aus Kunststoff bleicht mit der Zeit aus. Das sagt meine persönliche Erfahrung – also sind speziell beschichtete Häuser mit HPL (high pressure laminate – auch „Outdoor-Laminat“ genannt) schon einmal super, da man diese Gartenhäuser niemals streichen bzw. nachstreichen muss. Damit sind diese Design Gartenhäuser wetterfest und die Fassade ist wartungsfrei.

Eine breite Schiebetüre ist im Gartenhaus für mich eigentlich unersetzlich, denn so bekommt man auch den Gartentisch, die Stühle und andere große Gegenstände ohne Probleme in das Gartenhaus. Neben einem sicheren Schloß ist für mich auch eine ausreichende Höhe vom Durchgang wichtig, die bei über 2m liegen sollte. Damit ist dann auch das Haus hoch genug um einen durchschnittlichen Gartentisch hochkant und damit platzsparend im Gartenhaus einzulagern.

Das Haus sollte für mich unbedingt mit einem Fußboden geliefert werden, denn dies macht nicht nur den Aufbau einfacher, sondern bietet auch einen dichten Aufbau nach unten, so dass sich keine Kleinsttiere in das Gartenhaus verirren und z.B. die Polster der Gartenmöbel zerlegen.

Der Dachaufbau sollte vor allem stabil sein und damit auch einem starken Schneefall stand halten. Gute Fenster sind zudem interessant, denn hierdurch kann man im Frühling das Gartenhaus auch als Anzuchthaus für kleine Pflanzen nutzen, die dann später im Garten ausgepflanzt werden.

Schließlich sollte die Lieferung in einem gut beschrifteten Bausatz erfolgen, den man dann schnell mithilfe der Anleitung aufbauen kann. Erkundigen Sie sich also vorher über die Bauanleitung und kaufen erst dann.

 

 

2 Kommentare zu "Schickes Gartenhaus: ich habe eines gefunden"

  1. Olaf Schmitz | 13. April 2014 um 17:53 |

    Der Link zum Hersteller ist der obere Link im Artikel. Einfach drauf klicken und schon ist man auf der entsprechenden Seite zum Design Gartenhaus.

  2. Jürgen Eberle | 13. April 2014 um 13:16 |

    Ein sehr schönes Gartenhäuschen, das ich mir auch in meinem zukünftigen Garten vorstellen könnte. Könntest Du mir mitteilen, wer dieses Gartenhaus herstellt, bzw. auf welcher Internetseite Du das Gartenhaus gefunden hast.

    Gruß, Jürgen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*