Wege um Handwerker zu finden und zu bewerten

Immer wieder am Bau gibt es die Situation, dass man mal wieder recht spontan einen Handwerker benötigt, der das eine oder andere Gewerk schnell erledigt. So auch bei uns am Blockhaus Bau, denn ich habe manchmal einfach keine Zeit, keine Lust und vor allem kein Wissen mehr gehabt, um eine Sache ordentlich zu erledigen. Nur wie findet man einen fähigen, ehrlichen, schnellen und sauberen Handwerker, der sein Gewerk beherrscht und den Bau auch sauber verlässt – kurz: einen Handwerker den man weiter empfehlen würde?

Und genau hier findet sich der erste Ansatz: die persönliche Empfehlung. Ich habe mich vor der Bauphase und auch in der Bauphase immer mit den Nachbarn die auch kürzlich gebaut haben (wer vor mehr als drei Jahren gebaut hat, der liefert eher veraltete Informationen) sowie mit den Mitarbeitern im Bauzentrum und dem lokalen Baustoffhandel unterhalten, denn die kennen die Handwerker. Ein Handwerker der viel einkauft wird oft empfohlen von den Baustoffhändlern und wer viel einkauft der hat auch viele Auftritte – wenn er dann einen schlechten Internetauftritt hat, kann man von guter Arbeitsleistung ausgehen. Klar könnte das auch einmal schief gehen, aber zumeist kommt es hin. Zudem habe ich mit immer mehrere Meinungen von mehr als 5 Personen angehört und konnte mir so schnell eine eigene Meinung bilden.

Aber viele Bauherren sind auch etwas scheu und sprechen nicht wahllos fremde Menschen an. Wie geht man denn dann vor? Hier hilft oft auch das Internet, zumal es (fast) immer verfügbar ist und man schnell an eine Information kommt. Die Suche über google nach einem Handwerker in der Nähe würde ich ausschließen, denn hier bekommt man keine bewerteten Ergebnisse und eine schicke Website des Handwerkers trifft selten eine Aussage über die Arbeitsergebnisse.

Auf Plattformen wie my-hammer kann man sich zu bestimmten Kategorien von Handwerkern diese direkt nach der Bewertung sortieren lassen (hier am Beispiel der Suche nach einem Tischler, den man ja im Blockhaus Bau im Innenausbau immer gut gebrauchen kann. my-hammer hat sich in den letzten Jahr wirklich sehr gut weiter entwickelt und setzt ähnlich wie amazon bei den verkauften Produkten auf Rezensionen von den Kunden, die damit die Leistung des Handwerkers sehr objektiv beurteilen und diese somit bewertbar machen.

Neben den Siegeln (wie Meisterbetrieb) kann man die Bewertungen im einzelnen nachlesen und sich selber eine Meinung bilden. Hierbei achte ich im Internet immer darauf, dass die Bewertungen organisch gewachsen sind – bedeutet, dass diese nicht Schubweise hinzugefügt wurden, sondern vom Datum immer mal wieder eine abgegeben wurde. Diese haben auch unterschiedliche Schreibstile und beziehen sich auf verschiedenen Gewerke, die aber zumeist in einer Gegend und auch zum von mir gesuchten Themenbezug abgegeben wurden. So kann man sich schnell einen Eindruck bilden.

Wenn ich dann den Kontakt suche, sende ich eine konkrete Beschreibung meist schriftlich an den Handwerker und bitte um telefonischen Rückruf zu einer grob definierten Zeit. Mir ist es dann immer wichtig, dass der Handwerker sich auch an die Zeit hält oder eine alternative vorschlägt, so dass ich die Termintreue und vor allem die Kommunikationsbereitschaft schon einmal abtesten kann. Denn die Kommunikation ist zumeist vor dem Auftrag am besten und schnellsten. Wer mit genau mein Problem und die Lösung grob erklären kann und im Gespräch schon einen Aufwand skizzieren kann, der ist sicherlich qualifiziert. Ich frage dann oft auch nach den passenden Materialien und prüfen schon einmal ab, dass er auch am Ende sauber aufräumt, was ich im Werkvertrag oder Auftrag auch festhalten kann und schon einmal mit einem potentiellen Abzug belegen kann. So stelle ich eigentlich immer ein saubere Baustelle sicher. Über das schriftliche Angebot kann man schon oft einen Rückschluss auf die kaufmännischen Qualitäten ziehen, denn ein sauber strukturiertes Angebot deutet eher auf einen kaufmännisch soliden Betrieb hin, der zumeist auch länger existieren wird und somit potentiell die 5-jährigen Baugarantie eher erfüllen kann.

Kommentar hinterlassen zu "Wege um Handwerker zu finden und zu bewerten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*