Holzwintergarten am Blockhaus anbauen

Ein Wintergarten – vor allem ein solcher aus Holz – ist immer etwas sehr Feines und erweitert den Wohnraum direkt um zusätzliche Fläche. Am Blockhaus angebaut bekommt man so auch schnell Licht in das Haus und schafft – wie bei uns – eine Fläche zum feiern, verweilen oder einfach für die Kinder zum spielen.

Was ist zu beachten beim Anbau des Wintergartens an ein Blockhaus?

Der Holz-Wintergarten wird in Ständerbauweise errichtet und ein echtes Blockhaus ja nicht. Entsprechend setzt sich das Blockhaus im Laufe der Zeit und der Wintergarten bleibt in seinen Dimensionen – vor allem seiner Höhe – gleich. Es kommt ja hier nur zu einer leichten Schrumpfung durch die Reduzierung der Restfeuchte des Holzes, was der natürliche Prozess ist, wohingegen es bei dem Blockhaus zu einer Setzung durch Kompression von oben kommt. Somit muss der Wintergarten vom Blockhaus entkoppelt werden, was durch eine Rutschleiste erfolgt. Entsprechend kann sich das Blockhaus setzen und die Ständerkonstruktion des Wintergartens bleibt entsprechend stehen. Hierbei sind die Ständerbalken welche am Blockhaus befestigt sind und die Konstruktion des Wintergartens tragen nur an der Rutschleiste befestigt und diese wiederum nur an den Blockbohlen des Blockhauses. Wichtig ist es hierbei, daß diese Ständerbalken auf der Bodenplatte fest aufsitzen.

Wir haben unseren Wintergarten im selben Holz wie das Blockhaus errichtet (bei uns Kiefernholz) damit durch die Nachdunklung keine verschiedenen Wandfarben / -beschaffenheiten entstehen. Auch den Boden in Form einer Bodenplatte mit einer Schicht Betonestrich haben wir in einem Durchgegossen, aber mit einem Dämmstreifen aus Styropor voneinander getrennt. Somit kann man den Boden entsprechend in einem durchziehen. Der Wintergarten ist in unserem Fall entsprechend beheizt wie auch das Blockhaus und daher auch entsprechend gut gedämmt. Als Isolierung haben wir zwischen die Verkleidung der Ständerwände Schafwolle als Dämmung eingebracht und diese von außen durch Schalungsbretter entsprechend gegen die Witterung geschützt. Von innen sind die Schalungsbretter nicht von den Blockbohlen unserer Doppelblockwand zu unterscheiden – diese wiederum ist mit Perlite im inneren gedämmt.

Den Holz-Wintergarten haben wir mit Profilen aus Holz, die außen mit Alu beschichtet sind, errichtet. Dies hat den Vorteil, dass von außen keine weitere Pflege der Profile nötig ist, denn diese sind gegen Wind und jegliches Wetter gut geschützt. Viele Infos hierzu bei www.easywintergarten.de in der Rubrik Holzwintergarten.

Kommentar hinterlassen zu "Holzwintergarten am Blockhaus anbauen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*