Was ist bei der Küche im Blockhaus zu beachten?

Die erste Einrichtung im neuen Haus ist zumeist die Küche, die ja bei vielen schon gegen Ende der Bauphase geliefert und eingebaut wird. Wer ein Holzhaus und insbesondere ein Blockhaus baut, der hat hierbei jedoch einiges zu beachten, das die Küchenbauer – und insbesondere deren Verkäufer – sehr selten wissen und entsprechend auch nicht berücksichtigen.

Wärme führt zur Holzschrumpfung

Da Holz die Wärme stark speichert und vor allem eine hohe Abgabe von Wärme auch die Trocknung und damit die Schrumpfung der Blockbohlen oder Verkleidungsbretter stark beschleunigt, sollte man insbesondere Backöfen mit einer hohen Abstrahlung oder offene Grillplatten möglichst nicht in einer Raumecke aufstellen, sondern ideal z.B. in einer Kochinsel in der Raummitte platzieren. Je größer der Raum um eine Wärmequelle ist, je besser. Wer oberhalb des Backofens eine Steinplatte (aus Granit oder Marmor) legt und diese dicker auslegt, der fängt hierin in Wärme auf und sorgt für eine langsamere Abgabe an den Raum, was ebenfalls helfen kann die direkte Wärmeeinstrahlung auf das Holz zu verhindern. Eine schnelle, unregelmässige Austrocknung des Holzes führt zu Rissen im Holz und vor allem evtl. zu größeren Lücken zwischen den Blockbohlen (vor allem bei Bauarten, die mit vorverpressten Wänden arbeiten wie Honka Fusion oder Fullwood Wohnblockhaus). Dies ist dann unschön mindert aber die Bau- und Wohnqualität nicht.

Die Setzung

Ein Blockhaus setzt sich und daher gibt es in der Küche einiges zu beachten. Wer seine Oberschränke beim Einzug anbringt, sollte beachten, das sich diese mit der Wand nach unten setzten, d.h. der Abstand dieser zur Arbeitsplatte verringert sich, wohingegen die Arbeitsplatte auf der selben Höhe bleibt, weil diese ja auf den Unterschränken aufliegt und somit unveränderte den Abstand zum Boden behält. Entsprechend kann auch unterhalb der Oberschränke keine Leiste oder entsprechend Silikon an die Wand angebracht werden, es sei denn dies würde ausschließlich an dem Oberschrank befestigt.

Auch die Dunstabzugshaube setzt sich mit der Decke und kommt ihnen entsprechend entgegen. Hier sollten Sie diese also ausreichend höher montieren, damit nach Ende des Setzungsprozesses der Dunstabzug auf der korrekten Höhe liegt. Wir haben unseren Dunstabzug mit einen externen Motor an der Außenwand montiert, da dies deutlich mehr Kraft und Zug bringt. Wichtig ist es auch hier die Setzung zu beachten, denn der Motor an der Außenwand wird sich mit der Außenwand nach unten setzen. Hier sollte also auch nach unten entsprechend Spielraum sein.

 

Bei der Montage der Stromleitungen sollte beachtet werden, dass die Setzung ggf. die Leitungen in die Länge zieht, wenn diese von oben kommen. Hier empfiehlt es sich entsprechend Schleifen zu legen, so dass die Kabel sich nachziehen können.

Wir haben unsere Küchengeräte übrigens nicht mit der Küche zusammen angeschafft, sondern aufgrund des besseren Preises im Internet bestellt. Unter Großelektro von Quelle findet man eine ziemlich breite Auswahl von Dunstabzugshauben, Backöfen, Kühlschränken und sonstigen Küchengeräten.

 

Kommentar hinterlassen zu "Was ist bei der Küche im Blockhaus zu beachten?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*