Die Allzweckwaffe: das Taschenmesser am Bau

Ein Taschenmesser am Bau leistet – vor allem beim Holzbau – immer wieder sehr gute Hilfe, denn es ist immer wieder einiges zu schnitzen, schneiden oder es sind kleine Löcher für die Schrauben vorzustechen, usw. Viele Taschenmesser sind ja auch in Form von Multitools zu bekommen (das Schweizer Messer), wobei ich festgestellt habe, dass ein einfaches Messer mit einer guten Klinge und einem guten Schutz optimal ist und am Bau jeden Zweck erfüllt. Als wir unser Blockhaus gebaut haben, war das Taschenmesser im Prinzip das am meist genutzte Werkzeug und wurde von früh bis spät eingesetzt und immer am Mann geführt.

Ich würde also generell ein gutes Taschenmesser empfehlen. Es sollte ein Klinge von mindestens 10 cm haben und diese sollte sehr gut gehärtet sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rangermessern von Wenger gemacht, denn diese haben noch wenige andere Tools und sind primär auf das Messer an sich – also eine sehr gute Klinge – ausgelegt. Ich habe hiermit im Blockhaus entsprechend vor allem beim Innenausbau immer wieder kleinere Löcher vorgestochen um Bohrungen präzise setzen zu können. Auch können Schnitte die zu tätigen sind um eine Holz zu kürzen markiert werden, denn einen kleinen Ritz sieht man im Gegensatz zu einem Bleistiftstrich nicht. Den Bleistiftstrich müssten man ja später mit Holzseife abwaschen, was man sich bei einem Ritz mit dem Messer ersparen kann.

Ich habe mein Taschenmesser – wie auch unser Multitool im Internet gekauft. Hier bin ich bei Amazon schnell fündig geworden und habe auch bei anderen Online Shops geschaut, aber die Auswahl ist hier nicht so gut und es konnte auch bei den anderen Shops nicht immer sofort geliefert werden. Die Rangermesser von Wenger kann ich in jedem Falle aus persönlicher Erfahrung heraus empfehlen. Nach dem Blockhausbau hat mein Sohn das Messer im Wald beim Baumhausbau entsprechend weiter eingesetzt und auch wenn wir Pilze im Herbst suchen gehen ist das Messer immer mit dabei. Ich habe es nun immer direkt an unserem Außengrill liegen, denn die eine oder andere Bierdose oder Weinflasche wird ja am Grill immer mal zu öffnen sein 🙂

 

Kommentar hinterlassen zu "Die Allzweckwaffe: das Taschenmesser am Bau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*