Beleuchtung per W-LAN (auch vom iPhone) steuern

Zuhause die Beleuchtung oder andere elektrische Verbraucher fernzusteuern ist ja sicherlich bei einigen technikbegeisterten Bauherren immer wieder mal auf der Wunschliste. Einfach gesprochen ist auch der nachträgliche Einbau von dimmbaren Leuchten so zu realisieren (selbst wenn kein Dimmschalter vorhanden ist). Nur welche Lösungen gibt es am Markt, welche funktionieren, sind einfach zu installieren und vor allem erweiterbar? Ich habe mir einmal IWY-Light angeschaut, eine auf Z-Wave basierende Lösung für die Beleuchtung im Hause.

Bei dem Beleuchtungskonzept hat jede Leuchte einen eingebauten W-Lan Sender, der die LED Birne steuert und wiederum mit anderen Birnen kommuniziert. Mit Hilfe der Lampen wird quasi ein verteiltes Netzwerk aufgebaut, denn wenn eine LED-Lampe eine andere erreichen kann, usw. dann können sämtlichen Lampen erreicht werden und somit die gesamte Beleuchtungsanlage gesteuert werden.

Neben einem kleinen Handsender zur Steuerung kann man auch eine App für das iPhone laden, das dann die Beleuchtungssteuerung ermöglicht. Es ist nicht nur die Ad-hoc Steuerung möglich, sondern vor allem auch die Programmierung, d.h. auch bei Abwesenheit kann per Zufall aus dem Rechner die Lampe oder auch mehrere LED-Birnen gesteuert werden.

In das System können natürlich auch weitere Z-Wave Verbraucher eingebunden werden, die dann ebenfalls mit dem iPhone oder einem anderen Steuerungsgerät bedient werden können. So sind z.B. Rolladen, Heizung, Lüftung, Beleuchtung oder die Alarmanlage per Z-Wave steuerbar.

Was genau ist Z-Wave?

Ein internationaler Kommunikationsstandard der 2012 von der ITU-T abgenommen wurde und für den zwischenzeitlich bereits über 160 Hersteller Produkte für die Heimautomation liefern. Z-Wave ist somit das größte System funkbasierter Produkte die untereinander verbunden werden und miteinander agieren.

Z-Wave basiert darauf, dass alle Geräte einen unabhängigen Netzwerkknoten darstellen, der mit einem oder mehreren anderen Geräten verbunden ist. Steuerungsnachrichten können so an jedes beliebige Geräte im Netzwerk übermittelt werden, da zwischengeschaltete Geräte diese Steuerinformation weiterleiten. Im Haushalt können zwischen den Geräten jeweils ca. 30 Meter liegen. Bei mir zuhause (immerhin fast 500 qm Wohnfläche) kann ich aus jedem Winkel die LED Birnen steuern, das dürfte also auch für riesige Beleuchtungsanlagen ausreichen.

Das IWV-Light Beleuchtungskonzept auf Z-Wave Basis

Ich selbst habe mir das IWY Light Master Set Color angeschaut, quasi das rundum glücklich Startset. Hier bekommt man eine Steuerung sowie zeit langlebige LED-Lampen die beliebige Farben abbilden können und zudem dimmbar sind. Die iPhone Steuerung kann man sich kostenfrei im App-Store von Apple laden.

Die Installation ist auch für einen Anfänger und nicht technikbegeisterte „Nerds“ ohne Probleme zu realisieren. Die LED wird einfach in eine Lampenfassung eingedreht, der Strom angeschaltet und durch kurzes halten eines Knopfes an der Fernbedienung verbindet sich die Steuereinheit mit der Lampe. FERTIG! Nun kann man die LED dimmen, schalten und in der Farbe regeln.

Wer programmieren möchte, der benötigt die iPhone Applikation oder eine Steuereinheit, die programmierbar ist und jegliche andere Z-Wave Verbraucher ebenfalls bedienen kann.

Ich kann das System wirklich sehr empfehlen. Es ist flexibel und hält auch feuchte Nächte im Außenbereich gut durch – bei uns im Schuppen habe ich ein paar Nächte den Grill in romantisches Licht eingebettet. Die Würstchen schmeckten zwar nicht besser, aber es macht einfach Spass dort im nicht komplett grellen Licht zu stehen.

Ebenfalls habe ich im Weinkeller eine LED Lampe eingebaut, der ja auch ein Feuchtraum ist. Es ergaben sich keine Probleme bisher, so dass man mit der Lampe den Raum ohne großen Aufwand sehr repräsentativ ausleuchten kann. Bei Gästen ist das System immer wieder der Renner in der direkten Präsentation.

Da die farblich regelbaren LED Birnen bei ca. EUR 50 liegen aber quasi ein Leben lang halten – wie fast alle LED Lampen – rechnet sich der Spass sehr schnell. LEDs verbrauchen sehr wenig Strom und strahlen – was im Blockhaus wichtig ist – wenig Wärme ab.

Alle Information zu IWY Light Beleuchtungslösungen direkt auf www.iwy-light.de

Die Steuerung der Beleuchtung in diesem Video erfolgt mit der Fernbedienung. Man sieht, dass die Farbverstellung nicht ganz stufenlos erfolgt. Dennoch können viele Töne getroffen werden. Die unterschiedlichen Modi für Dimmen, Blinken, etc. sind auch sehr gut zu erkennen.

Kommentar hinterlassen zu "Beleuchtung per W-LAN (auch vom iPhone) steuern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*