Was man so alles mit einem Blockbohlenhaus selber realisieren kann

Einmal Blockhaus, immer Blockhaus – so ist es zumindest das Motto der meisten Bauherren, die bereits ein Wohnblockhaus gebaut haben und sich hierin „pudelwohl“ fühlen.

Entsprechend werden dann im Garten in Eigenregie immer wieder kleinere Blockbauten realisiert. Das geht vom Carport über das Grillhaus, die Saunahütte, das Gartenhaus für die Gartengeräte bis hin zu einem Blockhaus für die gelegentlich mal wieder vorbeischauenden Kinder. Ich selber würde ja als nächstes gerne eine private Spielhütte für mich realisieren, d.h. mir mein persönliches Fahrradtrainingszentrum mit angeschlossener Außenküche realisieren – damit ich das hier genehmigt bekomme muss ich wohl dann aber noch eine Sauna für meine Frau einbauen 🙂

Egal was also zu realisieren ist, die Bauweise des Blockbohlenhaus ist hierfür zumeist gut geeignet und man kann mit individuellen Bausätzen die es von vielen Herstellern gibt sehr einfach seine Vorstellungen selber realisieren. Wichtig ist halt eine saubere Planung und dann entsprechend – nach dem konkreten Plan – die zielsichere Auswahl eines Lieferanten für den Bausatz.

Anders als bei einem Wohnblockhaus kann hier größtenteils auf die Themen Energiebilanz und auch absolute Dichtheit sowie oft auch auf die Langlebigkeit verzichtet werden. Eine Gartenhütte kann ja ruhig kalt sein und wenn es mal ein wenig drinnen zieht oder ein Tropfen Wasser herein kommt, dann ist das nicht so tragisch. Also kann auch der Wandaufbau einfacher als in einem Wohnblockhaus realisiert werden, d.h. die Blockbohlen der Wände können deutlich dünner ausfallen und müssen nicht noch mit einer entsprechenden Dämmung versehen werden. Somit ist der Aufbau schnell möglich und es wird zudem sehr wenig Werkzeug benötigt.

Wichtig ist natürlich ein solides Fundament, das allerdings nicht zwingend betoniert sein muss. Hier reicht auch ein Streifenfundament, welches im Erdreich mit einem Vlies „abgedichtet“ ist auf der dann Kies oder Split liegt, so dass Feuchtigkeit nach unten ablaufen kann. Ich habe immer ausreichend Strom in meine eigenen Bauten auf dem Grundstück verlegen lassen und diese auch immer gesondert abgesichert und dann im neuen Blockbohlenhaus einen kleinen Unterverteiler gelegt. Auch kann man dann natürlich direkt von dort Strom an die Außenwand legen, so dass man im Garten versorgt ist.

Aber: ihr seid ja alle kreativ genug! Entsprechend Ideen und Realisierungen mit Bild würden mich immer interessieren.

Kommentar hinterlassen zu "Was man so alles mit einem Blockbohlenhaus selber realisieren kann"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*