Bauen im Garten im Winter

Im Winter, wenn es draußen oft sehr kalt wird, möchte man ja normalerweise zunächst einmal die Dinge im Haus erledigen, die noch nicht fertiggestellt sind. Inneneinrichtungsideen sind da immer sehr willkommen. In einem Holzhaus gibt es eigentlich immer etwas zu tuen, aber auch uns treibt es oft in den Garten. Vor allem wenn es kalt und sonnig ist möchte man dann etwas sinnvolles im Garten bauen. Einige kleine Tipps habe ich hier zusammengestellt, damit Euch nicht langweilig wird im Winter 🙂

Gartenhaus

Beim Gartenhaus – das man ja auch als Blockhaus errichten kann – ist im Winter eigentlich nur das Fundament ein Problem, denn Beton sollte man nicht gießen, wenn es nahe oder unterhalb des Gefrierpunktes ist. Wir haben uns zum  Bauen im Garten auf lupos-landleben.de ein paar weitere Ideen zum Gartenhaus geholt und dabei festgestellt, dass es auch Betonarten gibt, die bei Minusgraden gegossen werden können. Wir haben es aber vorgezogen, die Schalung dann zunächst zu erstellen und einen Tag abzuwarten, der auch in der Nacht noch mehr als 5 Grad plus garantiert – hier ist es dann kein Problem mit dem Betonieren der Bodenplatte.

Das Gartenhaus haben wir uns schon frühzeitig bestellt und die Pakete dann auf Paletten in den Garten gelegt. Die Paletten sorgen dafür, dass das Bauholz nicht von unten nass wird, also im Winter in Pfützen steht.

Eine sehr große Auswahl an Gartenhäusern und das sehr günstig haben wir damals bei edinger gefunden. Zum Gartenhaus kaufen einfach klicken!

Bepflanzung

Auf  Lupos Landleben gibt es recht viele Tipps zu lesen zum Thema Garten und Bepflanzung des Gartens. Gepflanzt haben wir bis in die erste Novemberwoche, denn die Pflanzen sollen ja auch noch anwachsen. Das ist bei den Pflanzen, die nach Mitte Oktober gepflanzt wurden aber nicht mehr gelungen. Sicherlich kommt es auf den Verlauf des Winters an, aber ab November sollte man im Garten eher Befestigungsarbeiten machen, d.h. schon mal Hochbeete, etc. anlegen, die dann im Frühjahr bepflanzt werden. Wir haben unsere Hangbefestigung mit Hangfloor Steinen dann im Winter gemacht und auch noch einige Beetumfassungen. Auch die Trittsteine in den Beeten lassen sich hervorragend im Winter einbauen. Hier haben wir zunächst eine Schotterschicht in den Boden eingebracht und hierauf dann die Trittsteine gelegt – das waren bei uns übrig geblieben Pflastersteine von der Hofeinfahrt. Auch den Kompposter kann man gut um Winter bauen, wenn dieser aus Holz sein soll.

Anzucht Beet bauen

Im Winter kann man auch sehr gut ein Hochbeet bauen oder eine Trägerkonstruktion für eine Folie bauen, die dann im Frühjahr für die Anzucht dient. Der Boden ist ja meist sehr hart im Winter. Wenn man aber an wärmeren Tagen die Erde noch bearbeiten kann, dann lohnt es sich diese umzugraben und noch ein wenig Kompost einzubringen. So kann man die Anzuchtbeete perfekt vorbereiten und dem Frühjahr im Garten steht nichts im Wege.

Wer noch weitere Betätigungsmöglichkeiten im Winter für den Garten vorschlagen möchte, hinterlässt hier einfach einen Kommentar.

 

1 Kommentar zu "Bauen im Garten im Winter"

  1. mein-feierabend | 28. November 2012 um 09:42 |

    Also im Winter sitze ich lieber drinne vor dem Kamin mit einer Tasse tee 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*