diotrol ist ein Schweizer Anbieter von Farben speziell für den Holzhaus und Blockhausbau. Die Firma verfügt über eine Erfahrung von über 60 Jahren und ist spezialisiert auf Lasuren auf Basis von Naturölen für jede Holzart. Diese Naturöllasuren ziehen in das Holz ein und können somit auch nicht abblättern, wie andere Farben. Das Holz hat hierdurch einen Tiefenschutz, der recht lange hält.
Außenanstrich
Zunächst sollte man eine Imprägnierung aufbringen. diotrol verfügt hier über diverse Naturöl Imprägnierungen, die wasserbasiert sind und auf Naturölbasis hergestellt sind. Das natürliche Blockhausklima bleibt also bei der Imprägnierung wie auch den Lasuren erhalten, da eine flächige Versiegelung der atmenden Poren nicht erfolgt. Die Holzimprägnierung schützt vor dem Bläuepilz und ist speziell auf Nadelholz optimiert, d.h. Kiefer, Fichte und Lärche – die klassischen Holzarten im Blockhausbau – sprechen auf die diotrol Lasuren und Imprägnierungen optimal an.
Der Anstrich sollte bei einer Temperatur von über 10 Grad erfolgen. Wir haben im Winter die diotrol Imprägnierung gestrichen bei zum Teil minus 14 Grad. Hierzu wurde dann eine spezielle Imprägnierung verwendet. Im Sommer hat das Holz aber eine bessere Saugkraft, so dass sich der Anstrich zu diesem Zeitpunkt empfiehlt.
Die Lasuren sind in nahezu allen Farben erhältlich und können zudem individuell gemischt werden. Wichtig ist, dass man wirklich sehr sehr gut schüttelt jeweils bevor man die Farbe verwendet, d.h. der Verpackung entnimmt, denn die kleinen Farbpigmente setzen sich sehr schnell am Boden ab. Wird dies vergessen, so ist das Haus später oben heller als unter (oder umgekehrt – je nachdem in welche Richtung gestrichen wird).
Die offenen Stirnseiten – das sogenannte Hirnholz – der Blockbalken haben wir noch mit diotrol Woodseal behandelt. Dies ist eine spezielle, dickere Versiegelung, die eher einer Paste gleicht und die offenen Schnittflächen gegen das eindringen von Wasser versiegelt.
Diotrol ist gegenüber den Wettbewerbern wie Tikkurila, Sinkens, Reimers, Eitner und LinTop deutlich häufiger verwendet, wobei alle keine sonderlich großen Anbieter sind, sondern Spezialisten für den Nischenmarkt Blockhäuser und Holzhäuser.
Die Beratung auch bei der Farbwahl bei diotrol ist sehr gut gewesen. Wir hatten einen Vertreter, der vom Bodensee bis nach Bonn kam und uns Musterbalken zeigte, die den Farbton zeigt. Letztlich ist es günstiger, wenn man sich dies bei Referenzhäusern anschaut, da man hier auch die Farbe auf der vollen Fläche sieht. diotrol Naturöl Lasur kaufen viele Bauherren bei den Holzhausherstellern aufgrund der Mithaftung des Anbieters. Zumeist ist es aber günstiger die diotrol Farbe direkt beim Hersteller zu kaufen oder bei einem der Händler.
Generell sollte man beim Anstrich mit einem Holzschutzmittel beachten, das meist mehrere Anstriche übereinander erfolgen. Unser eigenes Haus haben wir zunächst mit einer Imprägnierung die Farblos ist gestrichen. Hiernach haben wir eine Naturöllasur verwendet und dann nach 24 Stunden nochmals mit dieser – allerdings vermischt mit einem Mattöl – drüber gestrichen. Die Lasuren ziehen so in das Holz ein und schützen es vor der Verwitterung.
Der erste Folgeanstrich erfolgt zumeist nach 4 bis 5 Jahren – auf der Wetterseite sieht man den Bedarf zuerst. Die Lasuren kann man einfach ohne das Holz abzuschleifen nochmals überstreichen. Diese Intervalle für das nochmalige Anstreichen verlängern sich, so dass in der Regel alle 8 Jahre gestrichen werden muss.
Innenanstrich
Für den Innenbereich bietet es sich an die Balken mit diotrol Aqua Sun-Ex zu behandeln. Dieses Sonnenschutzmittel verhindert das nachdunkeln des Holzes, da es wie ein UV Blocker arbeitet. Es kann mit den normalen Lasuren überstrichen werden, muss aber nicht. Da es farblos ist, kann die natürliche Holzfarbe erhalten bleiben, wenn nicht überstrichen wird.
Kommentar hinterlassen zu "diotrol Naturöl Lasuren – Farbe für ihr Holzhaus oder Blockhaus"