Montag = Bautag: die Bodenbeläge kommen ins Blockhaus

Mit einem Wagenheber hat Olaf die Treppe kurz angehoben, um kleine Klötze hierunter zu schieben, damit bis unter die Treppe gefliesst werden kann. Die Treppe ist ja nicht mit der Blockwand verschraubt, sondern hängt nur durch ihre Breite unverrutschbar an der Wand.

Endlich haben wir unser zukünftiges Wohnzimmer leergeräumt und auch hier den Staub mit unserem neuen Profi Staubsauger entfernt. Durch das ständige Sägen der Blockbohlen oder der Schalungsbretter entsteht viel Staub, der sich nur nicht im Haus verteilen soll und entsprechend haben wir uns frühzeitig um die tägliche Entstaubung der Baustelle mit Hilfe eines guten Staubsaugers gekümmert. Wir wollen erst gar nicht all zu viel Staub im Blockhaus haben und nass wischen ist ohne Bodenbelag ja noch nicht drin 🙂

Die Eichen-Massivholzdielen sind nun im Esszimmer komplett verlegt und im Wohnzimmer haben wir damit begonnen. Unseren Esstisch haben wir bereits aufgebaut und viele Kisten noch in der Küche verstaut. Drei Wochen sind wir nun schon im Haus und es gleicht doch noch von innen sehr einer Baustelle, aber es wird jeden Tag ein bisschen besser.

Die Fertigstellung der Böden hat oberste Priorität, denn wenn wir mit dem Fußboden fertig sind, dann kann Alles an seinen Platz und wesentlich mehr ist ohnehin nicht zu tuen, denn im Blockhaus werden keine Wände tapeziert oder verputzt – da sparen wir Zeit und Geld. Man kann dies zwar mit einer Vorwand auf einer Rutschleiste ohne Probleme realisieren, aber wir haben nur einige Wände in den Bädern gefließt und den Rest natürlich gelassen, was natürlich Geschmackssache ist, sich aber jederzeit wieder durch eine Vorwand ändern lässt, die man dann tapezieren oder fliesen kann.

Das kleben der Massivholzdiele erfolgt bei uns direkt auf den Estrich, der vorher sorgfältig mit einem Staubsauger gesaugt wurde und dann entsprechend mit Grundierung – damit der Kleber haftet – benetzt wurde. Wenn diese einen Tag eingezogen ist, dann sauge ich mit dem Staubsauger nochmals über den Estrich, damit sich die zwischenzeitlichen Staubkörner und Holzfasern nicht zwischen Kleber und Estrich legen und so die Klebwirkung minimiert wird. Schließlich wollen wir, dass die Massivholzdiele lange am Boden haftet.

 

Kommentar hinterlassen zu "Montag = Bautag: die Bodenbeläge kommen ins Blockhaus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*