Sanitär- und Elektroinstallation

Die Sanitär- und Elektroinstallation inkl. Heizung ist ein wesentlicher Baustein bei unserem Blockhausbau. Über 90 Minuten hat Olaf gestern mit Herrn Obach von der Obach Haustechnik GmbH telefoniert, um etliche Details abzuklären. SAT- Anlage und Alarmanlage wie vor allem die Wärmepumpe waren ein grosses Thema, denn diese muss pünktlich Ende Dezember am Bau sein, damit wir den Estrich im Blockhaus ausheizen können und mit den folgenden Gewerken nicht in Verzug geraten.

Bei der Wärmepumpe kommt mit ziemlicher Sicherheit eine von Novelan (SIEMENS) zum Einsatz. Es soll eine Flüsterleise Luft-Wärmepumpe sein. Hierdurch entfällt die Bohrung die bei einer Sole mit ca. EUR 11.000 ins Gewicht gefallen wäre.

Das Haus wird für Waschmaschinen und WCs auch für Regenwassernutzung vorbereitet. Dies erfolgt dann über die Zisterne, die wir hinter dem Carport montieren werden. Ein entsprechendes Hauswasserwerk wird dann im Hausanschlussraum installiert, um bei leerer Zisterne entsprechend auf Leitungswasser umzuschalten.

Die Planung der Beleuchtung war umfangreich. Welcher Schalter sitzt wo und schaltet was? Hier hat Olaf einen sehr detaillierten Plan gemacht und wird später im ganzen Gebäude an die Wände mit kleinen Zetteln genau schreiben, welche Dose was und wie schaltet (dimmbar, Wechselschaltung, etc.). Die Dosen für Aussenlicht und Strom sind alle schaltbar, auch wenn wir noch nicht genau wissen, was wir hier anschließen werden. Dennoch ist es ja wichtig, die Beleuchtung im Garten von innen schalten zu können.

Die Alarmanlage meldet auch Brand- und Probleme mit der Wärmepumpe oder der Rückstausicherung. Entsprechend soll dies verkabelt und angeschlossen werden, so dass wir immer alle Probleme der Haustechnik an einem Punkt haben bzw. sogar bei unserer Abwesenheit eine Meldung des Problems an unseren Wachdienst erfolgt, der sich dann um die Lösung in Absprache mit uns kümmern kann.

Kommentar hinterlassen zu "Sanitär- und Elektroinstallation"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*