Die Bagger rollen / Höhe festgelegt

Heute morgen um 08:00 Uhr haben die Bagger mit dem Aushub begonnen. Zunächst wurde der Kanalanschluß ausgehoben und die Tiefe wurde gemessen. Das Haus wird nun mit der Oberkante Fertigboden Erdgeschoss genau 60 cm aus dem Boden schauen. Der Carport ist 44 cm tiefer und somit leicht über dem Niveau der Strasse. Wichtig war hier für uns, dass wir in der Bodenplatte ohne eine Hebeanlage arbeiten können und so die Abflüsse des Hauses durch natürliches Gefälle in den Kanal leiten können. Dazu haben wir das Haus fast auf die maximale Höhe anheben lassen.

Der Oberboden wurde dann abgeschoben – also der Humus. Von dem haben wir leider sehr wenig auf den Baugrundstück (nur ca. 5 cm dick). Wir haben den Humus dann am hinteren Hang geparkt und werden diesen später zu Bauende wieder anschütten. Nur werden wir hier sicherlich noch Mutterboden kommen lassen müssen, damit wir auf dem lehmigen Boden auch gut anpflanzen können.

Aushub Keller durch Bagger

Die Erdaushubmassen werden auf dem Grundstück verteilt. Findlinge die ggf. in der Tiefe gefunden werden, lassen wir aussortieren und gesondert auf dem Grundstück lagern, um diese später in die Gartengestaltung einfließen zu lassen. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig einen Eindruck vom Boden macht, was beim Aushub am besten geht. Ist er wie bei uns sehr lehmig, dann muss sehr gut durchlässiges Material unter und neben dem Keller gelagert werden, damit es nicht zu Staunässe kommt. Auch kann man sich so frühzeitig bei Baustellen in der Nachbarschaft nach benötigtem Humus oder Mutterboden umschauen, der ja da ggf. abgefahren werden muss.

Wir haben zumindest jetzt schon einmal mit der Planung der Erdbewegungen für später begonnen und uns Gedanken gemacht, ob wir einen Hang anlegen und welche Erde wir wo verteilen. Durch den lehmigen Boden werden wir sehr viel Material das sickerfähig ist, anfahren lassen müssen, damit unser Blockhaus nicht später in Wasser steht und sich Schimmel bilden kann. Auch wollen wir ja trockenen Fußes um das Blockhaus laufen können.

Der Blockhausbau wird von der Strasse ungefähr so aussehen und soll ja bereits Ende Dezember außen fertig sein.

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Die Bagger rollen / Höhe festgelegt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*