Schraubverbindungen im Blockhausbau

Erker im Blockhaus (Bauphase)

Im Holzhausbau finden viele verschiedene Arten von Schrauben Verwendung um sichere Schraubverbindungen mit Schrauben zwischen den Hölzern herzustellen.

Hierbei sind Konstruktionsschrauben nicht zu verwechseln mit Spanplattenschrauben bzw. Universalschrauben, da bei diesen der Gewindedurchmesser nur bis 6mm erreicht und auch deren Länge deutlich kürzer ist. Darüber hinaus verfügen Spanplattenschrauben über eine andere Art der Zulassung für den Holzbau. Konstruktionsschrauben werden entsprechend dort eingesetzt, wo große Kräfte auf die Schrauben einwirken. Durch diese Schrauben werden sichere Verschraubungen im Holzhausbau sowie bei Gewerken mit tragenden Konstruktionen hergestellt. Konstruktionsschrauben werden immer dann benutzt, wenn Konstruktionen errichten werden müssen. Entsprechend halten die Konstruktionsschrauben auch höheren Belastungen stand als eine normale Holzschraube. Deshalb haben Konstruktionsschrauben auch die entsprechende ETA-Zulassung.

Wenn tragende und schwere Holzkonstruktionen sicher verschraubt werden sollen, dann ist vor allem darauf zu achten, dass die beiden Holzbauteile sich nicht zueinander versetzen können. Oftmals ist die Setzung oder manchmal auch nur die Schrumpfung dafür verantwortlich, dass sich Schrauben lösen oder im schlimmsten Fall brechen. Der enorme Druck des Holzes z.B,. im Prozess der Setzung des Blockhauses sorgt dafür, dass sich die Holzbauteile derart verschieben können, dass die Schraube bricht. Achten Sie also darauf, dass Sie nicht sich setzende Bauteile verschrauben.

Ich habe bei uns am Bau durchgehend Schrauben aus Edelstahl eingesetzt. Dies vor dem Hintergrund, dass ich immer größere Mengen an Schrauben eingekauft habe, die ich dann im Innen- und Außenbereich einsetzen konnte. Als Kopf sollte man idealerweise zum Senkkopf greifen. Solche Senkkopfschrauben benötigen üblicherweise kein vorgebohrtes Loch im Holz und die Schraube senkt sich trotzdem ins Holz und ist kaum noch sichtbar. Wer die Schraube völlig verschwinden lassen möchte, der kann nachdem die Schraube eingebracht ist, das Holz um den Schraubenkopf herum wässern. Das Holz quillt dann und bedeckt das Loch.

Neben den Konstruktionsschrauben gibt es auch noch Gewindestangen. Diese werden für die Blockecken benötigt und werden in einem vorgebohrten Loch direkt in der Blockecke von unten nach oben durch alle Blockecken geführt. Hierdurch werden die Blockecke gegen ein verrutschen gesichert. Zudem werden dann von oben und unten die Gewindestangen mit Schraubenmuttern angezogen, so dass die Blockbohlen in ihre vorgesehene Position rutschen. Auch die Gewindestangen sollte man in Edelstahl wählen, damit es bei Feuchtigkeit in der Blockecke keinen Rost gibt.

2 Kommentare zu "Schraubverbindungen im Blockhausbau"

  1. Ich würde Kiefernholz empfehlen. Wir sind damit in unserem Haus sehr zufrieden.

  2. Toller Beitrag, Danke Dafür!
    Möchte mir demnächst auch ein Blockhaus bauen. Welche Holzsorte können Sie mir empfehlen? Das Holz sollte recht günstig aber qualitativ relativ hochwertig sein, man möchte ja lange was vom Blockhaus haben 🙂
    Grüße, Danil

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*