Rasenmähen und Blockhaus: Warum sollte ich mir frühzeitig hierüber Gedanken machen?

Wir haben uns bereits kurz nach dem Bau mit den Außenanlagen beschäftigt und hierbei auch eine große Rasenfläche eingeplant. Irgendwann kam bei uns die Frage auf, was wir im Zusammenhang mit dem Rasen und dem Blockhaus beachten müssen. Zuerst denkt man nicht darüber nach, aber wenn man dies tut, dann sind doch einige Dinge entscheidend.

Keine Rasenfläche angrenzend ans Holz

Zunächst ist es wichtig, dass man keine Rasenfläche hat, die direkt ans Holz angrenzt. Ich empfehle bei der Neuanlage der Rasenfläche mindestens 15 cm Abstand und dazwischen eine sickerfähige Abgrenzung, an deren Kante man auch noch sehr gut den Rasen mähen kann. Wir haben hierzu zwischen Blockbohlenwand und die Rasenbegrenzungssteine eine Schicht mit feinem Basalt angelegt. Alternativ können Sie auch z.B. Kies verwenden. So kann das Regenwasser welches die Blockwand hinunterläuft direkt versickern. Um es von der Blockwand weg zu bringen haben wir ein Traufblech zwischen Kelleroberkante und unterster Blockbohle eingefügt. So wird das Regenwasser ein paar Zentimeter vom Keller weggelenkt und versickert dann in der vorgesehenen Basaltschicht.

Auch kann durch die Mähkante und die Sickerschicht der Rasenmäher nicht an das Holz stossen und die Blockwand beschädigen. Zudem ist auch gewährleistet, dass das Holz der Blockwand nach einem Regenschauer abtrocknen kann und dies nicht durch höheres Gras verhindert wird. Dauernde Feuchte die der Rasen hält tut Holz einfach nicht gut und vor allem auch nicht der aufgetragenen Lasur, die hierdurch einfach nicht so lange hält.

Wir haben uns einen Rasenmäher Roboter (siehe z.B. http://www.gartenmagazin.net/rasenmaeher-test/) direkt nach der Aussaat des Rasens geholt. Hierdurch ist der Rasen immer schön kurz und es kommt auch wenn wir einmal länger nicht zuhause sind zu keinem hohen Gras, dass an die Hauswand kommt. Somit kann der Begrenzungsstreifen auch sehr schmal ausfallen.

Rasenmäher Roboter – Was ist zu beachten?

Ich habe den Rasenmäher Roboter auf 5mm Höhe eingestellt, weil ich so Unkraut keine Chance gebe, Moos und Klee vermeide (auch an den Schattenseiten) und eine gute Rasenhöhe habe, die auch mal eine längere Trockenperiode halbwegs unbeschadet übersteht. Der Rasen wird durch den Mähroboter wirklich dicht auch wenn man nicht die teuersten Premium Samen verwendet hat.

Zunächst einmal müssen Sie aber den Garten für den Rasenmäher Roboter vorbereiten. Rund um den Garten habe ich eine Mähkante installiert und das Begrenzungskabel unseres Husqvarna Autonomer Mähroboters direkt hinter die Begrenzung gelegt. Er überfährt diese damit und wir haben somit eine saubere Schnittkante und müssen nicht manuell nachschneiden. Auch ist dies sehr hilfreich, wenn man einmal vertikutieren möchte, denn dann kann das Begrenzungskabel des Automovers nicht durchtrennt werden (dies passiert immer wieder, wenn es innerhalb der Rasenfläche verlegt wird.

Den Automover lassen wir jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr an Werktagen laufen. Um diese Zeit ist die Wiese tendenziell am trockensten, weil Tau aus der Nacht bereits verdunstet ist. So kann der Mäher ideal mähen. Auch bei Regen gibt es keine Probleme, dennoch sind die Tagschichten effektiver als die Nachtfahrten, die eigentlich immer Feuchtigkeit im Rasen haben und somit auch das Schnittgut eher die Klingen verklebt.

Die Klingen unseres Rasenmäher Roboters wechseln wir alle 10 Wochen. Das hat sich als optimal erwiesen. Er läuft von Anfang April bis Mitte November und wird dann in den Keller verabschiedet, wo ich den Akku alle 2 Monate nochmals kurz auflade. Bisher hat der Automover auch nach 5 Jahren immer noch den ersten Akku, so dass wir vollauf zufrieden sind mit der Leistung des Rasenmähers im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Ein Rasenmäher Roboter ist zwar nicht günstig, er spart allerdings sehr viel Zeit. Somit können wir uns am Wochenende immer wieder auf den Garten konzentrieren, den wir dann z.B. für das Frühjahr fit machen.

 

Kommentar hinterlassen zu "Rasenmähen und Blockhaus: Warum sollte ich mir frühzeitig hierüber Gedanken machen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*