Duschelement auswählen

Dusche im Holzhaus montieren

Als wir gebaut haben und unsere drei Duschen im Haus einrichten mussten, hatten wir zunächst keine Vorstellung davon, welche Auswahlmöglichkeiten es hier gibt. Recht schnell wurde klar, dass wir uns über die Vor- und Nachteile von bodenebenen Duschelementen und einer Duschwanne auseinandersetzen müssen. Insbesondere dann aber auch mit den Unterschieden der verschiedenen bodenebenen Duschelemente, denn das Einbauen solcher Elemente im Blockhaus ist mit einigen Besonderheiten verbunden, die uns zunächst gar nicht klar waren.

Duschelement auswählen: Unsere Tipps

Für die Dusche im Kinderbad sowie im Elternbereich war schnell klar, dass wir uns ein Duschelement mit bodenebenem Zugang auswählen, damit hier entsprechend auch in einem Durchgang gefliest werden kann. Meine Frau wünschte sich durchgehend die selben Fliesen und ich wollte eine einfache Montage mit nur einer Glasstellwand als Trennung zum restlichen Raum.

Es gibt etliche Hersteller und die Duschelemente von Illbruck waren neben anderen Herstellern bei unserem Blockhaus Bau in der Auswahl. Viele Hersteller bieten die Duschelemente zum Bodeneinbau in allen erdenklichen Maßen und auch mit sehr vielen verschiedenen Ablaufoptionen. Wichtig ist, dass der Ablauf bereits an der passenden Stelle liegt, da die Elemente ja bereits mit einem passenden Gefälle eingerichtet sind, so dass man diese direkt fliesen kann.

Duschelement montieren

Im Blockhaus ist es extrem wichtig, dass die Duschelemente sehr hart und unbeweglich sind, denn man arbeitet hier nicht auf einem Betonboden der den entsprechend halt gibt, sondern üblicherweise auf einem Boden der aus Weichfaserplatten aufgebaut wird (als eine Bodenkonstruktion aus Trockenestrich). Da dieser Unterboden flexibel ist, wäre ein auch nur leicht flexibles Duschelement nicht mit Fliesen zu belegen, da diese sehr schnell reißen würden. Auch die Setzung des Blockhauses spielt bei der Auswahl des Duschelementes eine Rolle, denn die Anschlüsse an die Blockwand müssen flexibel sein, damit die hier verlegten Fliesen nicht reißen in Folge der Setzung der Blockwand. Hierzu ist es hilfreich, wenn das Duschelement an der Unterseite ausreichend Platz zum Ablauf hat, damit man die flexiblen Dichtungsstreifen hier anbringen kann. Auch planen Sie unbedingt dann eine breitere Silikonfuge zwischen Duschelement und Wand ein.

Ist das Duschelement ausgewählt, dann ist es wichtig, dass man sich Gedanken über den Anschluß von Ablauf und Armatur macht. Beiden haben auch unter der Setzung zu leiden, denn die Blockwand setzt sich ja relativ zum Boden mit der Zeit nach unten. Hier wird dann entsprechend eine flexible Ablauflösung benötigt, die allerdings an alle gängigen Duschelemente angeschlossen werden kann. Vor allem die Armatur muss auf einer Rutschkonstruktion an der Wand angebracht werden, denn diese soll ja mit Fliesen versehen werden und die Armatur soll nicht die Wand abwärts wandern und die Fliesen entsprechend von der Wand „sprengen“.

Wir haben bei der Montage des Duschelementes auf dem Trockenestrich den Wandanschluß mit einem Dichtband realisiert und dieses mit Fliesenkleber auf der Oberkante des Duschelementes sowie auf der Wand (hier sind die Fliesen auf einer Rutschleistenkonstruktion) befestigt. Die Fugen sind entsprechend mit Silikon sowie flexibler Fugenmasse gestaltet. Auch jetzt nach der Setzung und 7 Jahren im Haus haben wir keine Probleme mit gerissenen Fliesen oder undichten Stellen. Das Silikon müssen wir allerdings bald erneuern, denn diese sollte man je nach Häufigkeit der Nutzung der Dusche alle 5 bis 10 Jahre machen, damit sich keine Risse bilden und das Wasser eindringt.

 

Kommentar hinterlassen zu "Duschelement auswählen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*