Die Raumaufteilung und Raumtrennung im Blockhaus

Als wir damals unser Blockhaus planten und bauten, wollten wir unbedingt eine großzügige und weitläufige Raumaufteilung haben. Wir wollten einen Multifunktionsraum aus Küche, Essen und Wohnen.   Für uns stand neben diesem Wunsch auch der Wunsch nach Helligkeit, klaren Formen und puren Materialien im Fokus.  Da im Esszimmer heutzutage nicht mehr nur gegessen wird, sondern das Esszimmer immer mehr zum Mittelpunkt des Blockhauses wird, sollte hier im Esszimmer ein riesiger Esszimmertisch die Hauptrolle spielen.

Das Wohnzimmer vom Blockhaus integrierten wir auch in diesen großen offenen Raum, allerdings wie im L um die Ecke gebaut.  Und genau dieses können wir nur immer wieder empfehlen, wenn es um die Raumaufteilung im Blockhaus geht. Man sollte sich immer die Möglichkeit offen lassen, evtl. doch noch eine Wand einziehen zu können um eine Raumtrennung vorzunehmen. Dies kann problemlos geschehen, indem man eine Rahmenkonstruktion in das Blockhaus setzt. Dies ist zwar nicht optimal von der Schalldämmung her, kann aber optisch genau zum Blockbalken passend gemacht werden, indem man sich aus den Blockbohlen Schalungsbretter sägen lässt, bzw. diese direkt mit bestellt. Wir haben einfach die Schulungsbretter die eh ab Werk mitgeliefert werden aufgehoben im Keller.

Allerdings sollte man bei der Planung der Räume oder einer späteren Raumtrennung verschiedene Dinge beachten, wenn man hier später evtl. eine andere Raumaufteilung vornehmen will.

  • wie kann ich den Raum aufteilen, ohne Licht zu verlieren (Fensteranordnung beachten)
  • Ist eine Schalldämmung im Raum erforderlich (wie z.B. bei einem zusätzlichen Kinderzimmer)?

Möglichkeiten der Raumtrennung

Erker mit Ausblick

Uns ist es jedenfalls nach einigen Jahren in unserem Blockhaus  auch so ergangen.  Wir wollten das Wohnzimmer ein wenig vom Essbereich separieren. Allerdings war uns nicht ganz klar, ob die Grenze die wir hier schaffen wollten, in das gesamte Raumkonzept vom Blockhaus passt. Wir wollten unbedingt ein stimmiges Gesamtbild erhalten.  Um den Raum abzutrennen, habe ich mich wie immer im Internet schlau gemacht. Hier gibt es unheimlich viele verschieden Möglichkeiten, einen Raum optisch abzutrennen.

Raumtrennung mit einer Holzständerwand

Da man in einem Blockhaus keine Rigipswand möchte, kann man jederzeit eine Ständerwand einbauen. Hierfür werden Holzständer an die Blockwand gesetzt und dort über eine Rutschleiste befestigt und somit von der sich setzenden Blockwand entkoppelt. Auf diese Holzständer werden dann entsprechend Holzfaserplatten befestigt oder es wird einfach eine Lattung mit Blockpaneelen angebracht. Auch richtige Blockbohlen kann man natürlich hieran befestigen. Zu beachten ist, dass sich eine Ständerwand nicht setzt und somit aufgrund der Blockhaus Setzung die Decke sich in Richtung Ständerwand bewegt. Hier kann man zur Schalldämmung den nötigen Spalt mit Schafswolle ausstopfen und dann ein Panel oben an der Decke befestigen, dass sich quasi über die Ständewand mit zunehmender Setzung schiebt. 

Schiebetüren als Raumteiler

Über Schiebetüren kann man wunderbar einen Raum teilen und vor allem auch Platz sparen. Schiebetüren weisen für mich überwiegend positive Eigenschaften auf.  Auf Grund der hohen Angebotsvielfalt, kann man mit Schiebetüren nahezu alle Ziele der Raumtrennung realisieren. Hier ist man unabhängig von Fenstern bzw. Lichteinfall.  Sollte in dem abgetrennten Raum, kein verbliebendes Fenster sein, so kann man Glasschiebetüren wählen.  Kaum ein Mittel zur Raumtrennung teilt Räume so klar auf und bietet gleichzeitig ein vergleichbar hohes Maß an Durchlässigkeit. Schiebetüren können geöffnet oder geschlossen werden, je nachdem was gerade in den Räumen stattfindet. Sie sind unheimlich praktisch, platzsparend und vielfältig. In Bezug auch die Schallisolierung gibt es mittlerweile auch bei Schiebetüren sehr gute Modelle mit ausreichender Stärke und einer guten Verriegelung.

Also eine gute Lösung um einen offenen großzügigen Raum zu erhalten. Gleichzeitig ermöglicht diese Art der Raumtrennung , dass man einen separaten Raum erschaffen kann, wenn man es für nötig hält.

Schiebevorhänge als Raumtrenner

Schiebevorhänge sind sehr schnell montiert, preisgünstig und die perfekte Lösung um eine Raumtrennung von Schlaf- und Wohnraum zu erlangen. Hier geht es aber lediglich um einen Sichtschutz. Oberhalb wird eine Schiene montiert, woran der Schiebevorhang befestigt wird. Praktisch, weil man so den Raum öffnen und schließen kann, wie man möchte. Im Blockhaus muss man den Vorhang ggf. nach einiger Zeit kürzen, wenn durch die Setzung dieser auf dem Boden aufsetzt.

Paravents und spanische Wände

Paravents sind die Klassiker unter den Raumteilern. Schick und zweckmäßig trennen sie seit mehreren Jahrhunderten unsere Räume und haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Leider passen diese Paravents nicht in jedes Raumkonzept. Häufig sind sie nicht besonders breit  und auch nicht sehr hoch.  Für ein schickes Séparée in einem kleinen Raum ist eine spanische Wand jedoch bestens geeignet. Problem ist aber die gar nicht vorhandene Schallisolierung und im Küchenbereich auch, dass es keine Geruchstrennung gibt.

2 Kommentare zu "Die Raumaufteilung und Raumtrennung im Blockhaus"

  1. Ich würde da weniger auf Trockenbau gehen, sondern direkt auf einen Holzbauer oder Schreiner. Eine Holzständerwand einzubauen, ist normal kein Problem. Nur wenn es eine Setzung gibt des Hauses (bei Blockhäusern), muss oben zur Decke Platz bleiben.

  2. Katja Klieme | 20. März 2021 um 10:56 |

    Mein Mann und ich bekommen demnächst ein zweites Kind, aber haben leider bisher kein zweites Zimmer für ihn. Da wir allerdings zurzeit ein sehr großes Kinderzimmer haben, wäre es ja möglich, dass wir dieses einfach noch einmal mit einer Trennwand unterteilen. Gut zu wissen, dass man bei der Raumtrennung darauf achten sollte, dass der Raum kein Licht verliert und dass eine Schalldämmung besteht, sofern sie erforderlich ist. Am besten setzen wir uns mal mit entsprechenden Experten für einen solchen Trockenbau zusammen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*