Ein Blockhaus Urlaub vor dem Hausbau bzw. der Auswahl

Das erste Mal, als meine Frau ein Blockhaus betrat, ist schon lange her. Allerdings ist mir ihr erster Besuch immer noch in guter Erinnerung. Es war Liebe auf den ersten Blick.  Die wohlige Gemütlichkeit und die positive Aura, die ein solches Haus ausstrahlt, sind für sie unbeschreiblich. Und genau aus diesem Grunde empfehle ich allen Interessenten, die solch ein Haus bauen oder kaufen möchten, sich bei einem Besuch in einem Blockhaus ein genaueres Bild zu machen und dieses Flair zu spüren. Daher empfehle ich als ersten Schritt einen Urlaub in einem Blockhaus, um auch über einen längeren Zeitraum dieses Wohlfühlklima zu spüren und sich klar zu werden, ob man mit einem „lebenden Haus“ eins werden kann.

Sicherlich ist nicht nur das Klima in einem Blockhaus  entscheidend. Wenn man sich näher mit der Materie befasst, kommen selbstverständlich noch etliche positive Kriterien hinzu. Der ökologische Effekt, Heizkostenminimierung, thermische Behaglichkeit, Befindlichkeits-Verbesserung bei Allergien, größte Widerstandskraft gegen Feuer, und so vieles mehr. Ein Blockhaus ist ja aus einem natürlichen, nachwachsenden Rohstoff gemacht und somit nicht nur im Bau umweltschonend (CO2 neutral), sondern hat auch das hervorragende Holzhausklima, welches den natürlichen Austausch der Luftfeuchtigkeit (bzw. deren automatische Regulierung) beschreibt.

Als meine Frau und ich im Jahr 2007 in Richtung Blockhaus tendierten, haben wir uns für einen Blockhaus Urlaub im Harz entschieden, da man dort gut und günstig Blockhäuser mieten kann. Eine Ferienwohnung im Harz hatten wir schnell gefunden um unseren Blockhaus Urlaub zu genießen. Es ging nach Bad Sachsa, am Südrand des Harzes – eine schöne Gegend mit viel Wald und auch genügend Hügeln zum Radfahren. Das Blockhaus war für 8 Personen ausgestattet und hat allen erdenklichen Komfort zu bieten. Somit bietet es ideale Voraussetzungen für einen schönen Urlaub im Harz.

Was mich sehr beeindruckte war, das meine starke Allergie trotz „Harzer Pollenwanderung“ nach einigen Tagen abends im Haus zurückging. Medikamente waren nicht nötig. Heute weiß ich, es liegt daran, das Massivholz Gase, Dämpfe und Geruchsstoffe absorbiert und somit die Raumluft selbstständig reinigt. Ein Blockhaus gewährleistet somit auch ohne Lüftungsanlage oder Klimaanlage immer ein optimales Wohnklima.  Und das zum „Nulltarif“.  WUNDERBAR ! Das war eine gute Erkenntnis aus dem Blockhaus Urlaub die man sicherlich jeweils für sich persönlich abklären sollte.

Urlaub im HarzWenn wir abends den Ofen an machten, brauchte es nur 1 Stunde um ein behagliches Klima zu erreichen – selbst am ersten Tag, an dem das Blockhaus bei der Ankunft doch recht kühl war. Aufgrund der guten Wärmespeicherung betrug die Auskühlzeit ca. 24 Stunden. Ein Blockhaus aus Massivholz hat somit einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Steinhaus, da nicht immer wieder geheizt werden muss, sondern die Blockbohlen einen großen Anteil der Energie / Wärme speichern und langsam wieder an den Raum abgeben. So kommt es auch nicht zu der trockenen Heizungsluft, die für viele Allergiker ein Problem ist. Entsprechend kann man ein Blockhaus mit einer Fußbodenheizung sehr gut betreiben. Die alles gilt übrigens auch für ein Holzständerbauwerk, dass innen mit einer Massivholzschicht aufgebaut ist – einem sogenannten Massivholzhaus, dass aber von den meisten Herstellern nicht gut gebaut wird.

Wir gingen in unserem Blockhaus Urlaub im Harz viel wandern, besichtigten ein Bergwerk, fuhren Boot und ließen uns von zwei prächtigen Kaltblütern mit der Kutsche in die Stadt kutschieren. Der wunderschöne Ortskern bietet den Besuchern zahlreiche Cafès, Restaurants und Freizeitangebote. Überall findet man Erinnerungen an die Baukunst der vergangenen Jahrhunderte. Ein sehr interessantes kleines Städtchen.

Im Naturzeitmuseum wird man auf eine Reise durch 290 Millionen Jahre Naturentwicklung geschickt. Wunderschöne Erlebnisse für alle Familienmitglieder.

Aber das schönste an dem gesamten Blockhaus Urlaub waren die Abende in diesem herrlichen Haus, wo wir einfach unsere Seele baumeln ließen, mit den Kindern Gesellschaftsspiele spielten und bei einem leckeren Gläschen Wein die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen.

Wir saßen abends stundenlang vor dem Kaminofen, lasen Bücher, und machten die ersten Pläne für den Bau unseres eigenen Blockhauses. Der Bau eines solchen Hauses war definitiv durch diesen Blockhaus Urlaub entschieden und ich kann nur jedem Interessenten empfehlen sich vorab in einem Urlaub davon zu überzeugen, ob ein Blockhaus interessant ist, oder ob es doch eher ein Steinhaus sein soll.

Kommentar hinterlassen zu "Ein Blockhaus Urlaub vor dem Hausbau bzw. der Auswahl"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*