Lampen und Leuchten für das Blockhaus

Nun habe ich mit mueno wieder einen Onlineshop entdeckt, der mich zu einem Artikel inspiriert, denn ein häufiges Thema am Telefon bei den Beratungen oder nachfragen rund um das Thema Blockhaus ist auch immer wieder das Thema Beleuchtung. Viele Blockhaus– und vor allem Naturstammhaus Interessenten sehen oft recht dunkle Häuser – vor allem wenn diese ein wenig älter sind und das Holz nachgedunkelt ist – und stellen sich dann oft die Frage wie man eine Beleuchtung im Blockhaus sinnvoll lösen kann.

Bei uns ging es eigentlich eher um eine Außenlampe mit Bewegungsmelder die im Eingangsbereich unter dem Giebel Licht nach oben und unten erzeugt, damit es immer schön hell ist, wenn wir in den dunklen Winternächten nach Hause kommen. Aber im Shop habe ich dann neben den Außenlampen und Bewegungsmeldern auch noch sehr viele schicke Innenleuchten gefunden. Entsprechend nun ein paar Tipps rund um die Beleuchtung im Blockhaus.

Was ist bei der Beleuchtung im Blockhaus zu beachten?

Zunächst sollte beachtet werden, dass idealerweise direkt Lampen mit LED Beleuchtung gekauft werden, da diese keine punktuelle Wärme erzeugen wie die herkömmlichen Glühbirnen. Wärme führt dazu, dass das Holz schnell austrocknet und dann nicht unbedingt die gleiche Färbung und vor allem Oberflächenstruktur behält wie das Holz rundum.

Eine Blockhaus Beleuchtung wirkt am besten, wenn die LED Birnen ein warmes Licht abgeben und – je nach Geschmack – leicht ins orange oder rötliche über den Lampenschirm oder das Lampenglas tendieren. Dies ist vor allem bei Kiefernholz – da dieses eh ins rötliche tendiert – eine gute Kombination.

Zwischen das Holz und die Lampe sollte immer ein kleiner Abstand, damit hier die Wärme der Lampe nicht das Holz beschädigt oder dieses ggf. bei einem Problem der Lampe ankohlt. Ich habe zwischen die Lampe und das Holz des Blockhauses immer ein Stück nicht leitfähiges Material gelegt (wie Teerpappe) und dann noch ein wenig Luft gelassen, damit hier eine natürliche Hinterlüftung entsteht. Die Befestigung erfolgt mit Spax Schrauben (Holzschrauben) und ich habe zwischen Lampe und Holz immer noch eine Mutter als Abstandhalter auf die Spannschraube gesetzt. So hat man einen gleichmässigen Abstand und es ist trotzdem sehr stabil.

 

Kommentar hinterlassen zu "Lampen und Leuchten für das Blockhaus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*