Blockhaus Bausatz: ein einfacher Weg zum Eigenheim

Blockhaus aus Kantholz

Ein Blockhaus zu bauen ist gar nicht so schwer, wie man es sich oft vorstellt. Diese Erfahrung konnte ich selber machen, denn unser Doppelblockhaus steht nun seit 5 Jahren stabil, dicht und wir haben viel Freude daran, auch wenn ich absolut kein Bauexperte war und eigentlich zwei ungeeignete Hände in Sachen Bau habe.

Die Auswahl des Wandaufbaus

Zunächst ist der Blockhaus Wandaufbau zu klären, denn hierin liegt der wesentliche Unterschied hinsichtlich Energieeffizienz und auch Haltbarkeit des Blockhaus Bausatz.

Ein Blockhaus aus einer massiven Blockbohle ist die klassische Bauweise, die es früher hauptsächlich als Naturstammhaus gab, danach aus rund gefrästen Blockbohlen und aktuell zumeist in der Ausführung Kantholz. Um die aktuellen Energierichtlinien zu erfüllen sollte eine 27 cm breite Blockbohle ausgewählt werden, die aus einem harten Holz wie z.B. nordischer Kiefer gefertigt ist. Leimholzbalken sind hier generell stabiler ausgeführt.

Oft wird mit dünneren Blockbohlen gebaut, die dann mit einem Schalungsbrett von zumeist 3 cm innen oder außen gedämmt sind. Als Dämmmaterial werden diverse Materialien verwendet, die allerdings oft Feuchtigkeit ausgesetzt werden, wenn die Dämmung außen liegt und nur durch das 3 cm Schalungsbrett abgeschirmt ist.

Eine aktuell sehr stark gefragte Bauweise ist der Doppelblock, der aus zwei identischen Blockbohlen besteht zwischen denen gedämmt ist. Vorteil hier sind die massiven Wände innen und außen die nicht nur Schall sondern auch die Dämmung besser abschirmen. Die Energierichtlinien sind hier problemlos zu erfüllen. Diese Bauweise ist als Blockhaus Bausatz recht einfach aufzubauen.

Wie finde ich einen passenden Hersteller?

Fast alle Blockhaus Hersteller bieten die sogenannte Richtmeistermontage als eine der Alternativen für die Blockhaus Montage an. Hier hilft ihnen ein Experte beim Aufbau, so dass nichts schief gehen sollte. Wenn sie also den für sie passenden Wandaufbau gefunden haben, dann kann dieser gezielt bei den Blockhaus Anbietern angefragt werden. Nahezu alle Anbieter lassen ihr Holz in Finnland bereits passgenau fräsen und zu uns transportieren, da die finnischen Hölzer langsam wachsen und daher eine höhere Dichte und Stabilität haben. Die Häuser können wunschgemäß geplant werden und die Daten werden dann direkt aus dem Rechner auf die Fräsmaschine übertragen, so dass ihr individuelles Holzhaus als Blockhaus Bausatz angeliefert wird.

In unserer Blockhaus Marktübersicht finden sich Berichte zu den gängigen Anbietern.

Wo kann ich selber mit anpacken und Geld sparen?

Generell kann beim Blockhaus Bausatz von Beginn an mit angepackt werden und so beim Hausbau Geld gespart werden. Von der Einrichtung des Bauplatzes über die Montage des Blockhauses bis hin zum Innenausbau ist es nicht schwer und zumeist deutlich schneller als ein Steinhaus aufzubauen. Mit Holz kann man nicht allzu viel falsch machen, denn nahezu jeder Fehler ist heilbar. Wichtig ist der Richtmeister und ein guter Plan für den Aufbau des Blockhaus Bausatz.

1 Kommentar zu "Blockhaus Bausatz: ein einfacher Weg zum Eigenheim"

  1. Christian Rückert | 24. Mai 2013 um 10:51 |

    Hi Thomas,

    vielen Dank für deine Tipps. Sie haben uns damals sehr weitergeholfen.

    Viele Grüße

    Christian

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*