Geräuschübertragung im Blockhaus

Erker mit Ausblick

Oft wird gefragt, wie die Geräuschübertragung im Blockhaus ist und ob es nicht zu laut ist. Können die spielenden Kinder gehört werden? Oder geht es doch eher um die „spielenden“ Eltern :)?

Ja, man hört die Kinder spielen, was aber auch im Steinhaus nicht viel anderes ist, denn die hauptsächliche Schallübertragung findet nicht durch die Zimmerwände statt, sondern über den Boden. Im Blockhaus kommt hier meistens ein Trockenestrich zum Einsatz, der – wie auch bei alten Steinhäusern – den Schall nach unten überträgt. Entsprechend ist es quasi üblich, dass man im unteren Stockwerk die Fusstritte von oben wahr nimmt.

Dieser Trittschall lässt sich minimieren, indem man den Trockenestrich zu den ihn tragenden Blockbalken isoliert, um so eine Schwingungsübertragung des Schalls im Blockhaus zu minimieren – eine komplette Vermeidung ist dennoch nicht möglich. Im Blockhaus ist also immer eine entsprechende Geräuschübertragung nach unten gegeben.

Die reinen Blockwände sind allerdings sehr gut schallisolierend. Wir haben eine 9,5 cm dicke Innenwand und die 5 Kinder sind kaum zu vernehmen. Lediglich die Schallübertragung durch den Boden ist gegeben, wobei wir dies seit Planung wußten und es auch gut ertragen können. Im Haus selber lässt sich Schall also nicht allzu gut vermeiden. Bei Lüftern haben wir diese ganz gut entkoppelt, d.h. die Dunstabzughaube hat den Abzugsmotor außen am Haus, etc.

Eine Geräuschübertragung im Blockhaus findet von Außen nach Innen kaum statt. Hier sind Steinhäuser oft schlechter gedämmt und man hört vorbeifahrende Autos, was bei einem gut gedämmten Blockhaus nicht der Fall ist. Hier kommt es aber auf die Dämmung an, denn ein Doppelblockhaus ist hier ideal gedämmt, die zwischen den beiden Blockbohlen eine Dämmung ist die hiervon entkoppelt ist und dennoch sehr träge.

Im Großen und Ganzen ist der Blockhaus Lärm sehr gut zu ertragen – nicht nur das man sich daran gewöhnt, sondern auch, weil die Pegel nicht allzu hoch sind. In einem gemauerten Haus, sind Kinder auch nicht zur Ruhe zu bekommen und wir schicken die Kids einfach in den Wald, wenn sich diese einmal austoben müssen.

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Geräuschübertragung im Blockhaus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*