Carport aus Holz

Ein Carport aus Holz bietet viele Vorteile, die auch wir bei unserem Hausbau genutzt haben. Er ist günstiger als eine Garage, er ist schneller aufgebaut und der Carport aus Holz lässt sich sehr individuell an das Haus – in unserem Falle unser Blockhaus – anpassen.

Ein Carport aus Holz kann generell freistehend sein, an die Hauswand montiert werden (es handelt sich dann um einen sogenannten Anlehncarport) oder auch für mehrere Fahrzeuge ausgelegt sein (zumeist als Doppelcarport). Egal in welcher Bauform schützt der Carport die Autos vor Sonne, Regen, Schnee und Hagel, erlaubt es aber dem Wind die Autos – wenn diese vom Regen nass sind – zu trocknen. Die Seiten des Carport sollte man mit Rankgittern und beispielsweise Kletterpflanzen gegen vom Wind herumgetragene Kleinteile schützen.

Wir haben an unserem Carport aus Holz auch noch einen Schuppen angebaut, den wir dann nach hinten wiederum durch einen weiteren Anlehncarport ergänzt haben unter dem wir Grill, Fahrräder und die Kinderspielzeug für den Garten abstellen. Auch das Kaminholz kann ideal unter dem Carport aus Holz geschichtet werden – wir haben dies an der Wand zum Schuppen realisiert und somit auch einen ganz hübschen Anblick geschaffen.

Es ist darauf zu achten, dass die Stützbalken das Carports aus Holz höhenverstellbar sind, damit vor allem bei einem Anlehncarport am Blockhaus die Setzungsverhältnisse angepasst werden können. Die üblichen Holzarten für einen Holz Carport sind Fichte und Kiefer – sehr selten wir auch Douglasie / Lärche verwendet. Hier kann man sich bei einem Holzhaus bzw. Blockhaus natürlich an die Holzart des Hauses angleichen.

Das Dach unseres Carport aus Holz haben wir im vorderen Bereich mit normalen Dachziegeln gedeckt und dann im Bereich für die Fahrräder und den Grill mit einem Glasdach eine sehr lichte Ecke geschaffen.

Die Pflege eines Carport aus Holz bedarf eines regelmässigen Anstrichs und ist recht einfach. Mit guten Farben sollte der Carport alle ca. 6 Jahre gestrichen werden, wobei sich das Streichintervall verlängert, da sich das Holz „voll saugt“ und somit weniger oft zu streichen ist. Wir haben generell Lasuren auf Wasserbasis für unser Blockhaus verwendet und hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu beachten ist, dass in einigen Bundesländern eine Baugenehmigung für den Carport erforderlich ist, die dann entsprechend vorher eingeholt werden sollte. Die Baubehörde der Gemeinde erteilt hierzu auch telefonisch eine Auskunft, ob ein Antrag zu stellen ist.

 

 

5 Kommentare zu "Carport aus Holz"

  1. Hanna Adams | 29. Oktober 2020 um 08:17 |

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Carport aus Holz. Mein Onkel möchte einen neuen Carport bauen, da er jetzt zwei Autos unterbringen muss. Gut zu wissen, dass man einen Carport durch einen Schuppen ergänzen kann, um beispielsweise Rasenmäher unterzubringen.

  2. Noah Dadrich | 24. September 2020 um 12:07 |

    Der Carport sieht ja richtig gut aus! Sowas würde ich am liebsten selber haben. Vielleicht kriege ich es noch hin. Gut zu wissen, dass carports auch freistehend gebaut werden können, und nicht nur an die Hauswand. Vielen Dank für den Beitrag.

  3. Michael Meixner | 15. Mai 2015 um 16:29 |

    Die Haus- und Gartenwelt bietet einem viele Möglichkeiten. Dies bestätigt sich auch hier eindrucksvoll!

  4. Sebastian | 1. Oktober 2012 um 12:16 |

    Das war bei uns genauso. Wir haben uns auch aus preislichen Gründen für ein Carport entschieden. Eine Garage bietet zwar zahlreiche Vorteile aber allein der Preis für eine Garage macht es einem leicht sich für ein Carport zu entscheiden. Es sieht gut aus und wir haben hinten noch so etwas wie einen schuppen dran um Dinge wie Rasenmäher u.ä. unterzubringen. Eine Tolle Sache.

  5. Wir bekommen in den nächsten Tagen auch ein Carport angeliefert und sind schon super gespannt, wie das alles am Ende bei uns aussehen wird. Wir standen auch vor der Wahl ob Carport oder Garage, aber letztendlich haben wir uns allein aus preislichen Gründen schon dafür entschieden, aber auch hier bei uns war eine Genehmigung erforderlich.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*