Blockhaus gebraucht kaufen

Erker mit Bar

Einige Bauherren mit denen ich telefoniere, würden gerne ein Blockhaus gebraucht günstig kaufen. Wenn auch Sie ein Blockhaus gebraucht kaufen möchten, dann gibt es einiges zu beachten, das ich hier zusammengestellt habe.

Selbstverständlich sollte man zuerst die Lage – wie bei allen Haustypen oder einem reinen Grunderwerb – bedenken. Ich möchte mich hier aber auf die Bausubstanz des Hauses konzentrieren (weitere Informationen zum Erwerb einer Bestandsimmobilie finden sich hier)

Zunächst kann man von außen sehr schnell erkennen, ob die Setzung des Blockhauses sauber verlaufen ist. Hängt das Dach leicht durch oder sind tragende Pfetten oder Balken der Dachkonstruktion schief, dann gab es ein Hemmnis in der Setzung. Dies ist nicht weiter tragisch, führt aber oft zu undichten Stellen. Innen kann man dies erkennen, wenn die Türen nicht sauber schließen oder leicht schräg in der Zarge sitzen. Ist das Haus mit Dämmung gebaut, so könnten undichte Stellen Feuchtigkeit in die Dämmung gelassen haben.

Ein besonderes Augenmerk im Blockhaus gilt der Blockecke. Hier sollte geprüft werden, inwieweit diese dicht ist. Eine undichte Blockecke kann man an Feuchtigkeitsspuren im äußeren Bereich der Ecke erkennen, d.h. gequollene Balken oder dunkle Stellen an denen sich der Bläuepilz (kleine schwarze Punkte) ausgebreitet hat. Sind diese Anzeichen von Innen zu sehen, dann sollten Sie unbedingt Absatz von diesem Blockhaus nehmen.

Wenn das Blockhaus Dämmung aufweist, dann sollte man diese in jedem Falle prüfen. Denn ein Haus mit geringer Dämmwirkung macht auf Dauer sicher nicht zu Frieden. Hier würde ich mir immer anschauen, ob die Dämmung unter dem Ansatz des Daches noch in Takt ist oder ob diese sich weit nach unten gesetzt hat. Auch kann mit einem kleinen Holzbohrer ein Loch bis zur Dämmung gebohrt werden und hier die Feuchte gemessen werden. Ist die Dämmung durch eine Schalung die Innen oder Außen liegt geschützt, so sollte die Qualität dieser Schalung geprüft werden. Diese dünnen „Bretter“ haben häufiger undichte Stellen, wie z.B. Astlöcher.

Die Qualität der Blockbalken sollte man sich anschauen. Hier ist entscheidend, ob die Leimholzbalken Risse aufweisen oder das Kernholz verwrungen ist.

Entscheidend ist aber, wie das Blockhaus gepflegt wurde. Ist der Anstrich regelmässig erfolgt und in welchen Intervallen. Lassen Sie sich ruhig die Rechnungen vom Anstrich zeigen und wenn diese selbst durchgeführt wurde von der Farbe. Ist nicht ausreichend gestrichen worden, so bildet sich oft der Bläuepilz in Form von schwarzen kleinen Punkten auf der Blockwand aus.

Generell sind die Fenster und Türen – insbesondere deren Anschluss an die Blockwand – eine Problemquelle. Hier sollte man schauen, ob die Schalungen um die Fenster noch dicht sind und die Dämmstoffe in Takt sind.

Selbstverständlich ist auch das Dach zu prüfen – wie bei einem Steinhaus auch. Sind die Pfannen noch in Ordnung – die meisten Beton- und Tondachziegel sind nach ca. 35 Jahren zu ersetzen. Bei einem Holzhaus bzw. vor allem einem Blockhaus ist es wichtig zu prüfen, ob die Blockhaus Setzung hier nicht zu einem unregelmässigen Dachverlauf geführt hat. Oft gibt es am Kamin durch die Setzung ein Problem, denn das Haus mit Dach setzt sich, aber der Kamin bleibt stehen und somit kann die Versiegelung abreißen und Wasser läuft entlang dem Kamin ins Haus und zumeist zunächst in die Aufdachdämmung.

Schauen Sie sich die Heizungsanlage an. Eine Fußbodenheizung ist schon ideal. Wenn es aber noch klassische Heizkörper sind, dann sollte man schauen, ob die Holzschrumpfung bzw. Holztrocknung in deren Bereich nicht deutlich höher ist. Die Heizungsanlage kann man eigentlich einfach erneuern, sollte es sich um eine ältere Anlage handeln. Wenn ein Kamin vorhanden ist aber kein Heizofen oder Kachelofen, dann sollte man frühzeitig schauen, ob man diese nachrüsten kann und an den Kamin anschließen kann.

Ich würde mich also nicht zuerst von der leckeren Holzduft blenden lassen, sondern die Punkte einzeln durchgehen. Wobei es oft nicht schlimm ist, weil die meisten Bauten solide ausgeführt sind und dann auch deutlich länger halten als ein Steinhaus.

Im Zweifel sollten Sie einen Blockhaus Gutachter bzw. Sachverständigen  hinzuziehen. Diese sollten auch Ahnung haben, was man durch deren öffentliche Bestellung und Vereidigung erkennen kann. Dies sind also Sachverständige für Zimmerei mit dem Schwerpunkt Blockhausbau.

Kommentar hinterlassen zu "Blockhaus gebraucht kaufen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*