Solar, SAT, Duschen

SolarthermieanlageUnsere Solarthermieanlage auf dem südlich ausgerichteten Dach im Erker

Unsere Solaranlage ist auf dem Dach montiert, konnte aber nicht in Betrieb genommen werden, da es aufgrund der Sonne knapp 80 Grad im Solarfeld hatte. Zumindest ist es auf der Gaube montiert, die Richtung Süden zeigt und sitzt ganz oben wegen möglichen Verschattungen.

 

Die SAT Schüssel ist auf den ASTRA 19.2 E Satellit ausgerichtet und die Rauchmelder sind gleich fertig verkabelt und gehen nun auch im oberen Stock in Betrieb. Alle Kabel für das Dachgeschoss liegen ja – von unten gesehen – über der Dachschalung und müssen nun wieder unter den Ziegeln gefunden werden. Rauchmelder sind wichtig und mittlerweile ja auch vorgeschrieben. Wir haben unsere Rauchmelder direkt an der Alarmanlage und diese dann auf den Wachdienst aufgeschaltet. Der sitzt gerade mal 600m weg. Im Brandfall meldet der Rauchmelder dann einen Feueralarm.

 

Dusche mit DuschwandDie Duschwand im Kinderbad ist montiert, aber leider passt die Duscharmatur noch nicht und muss getauscht werden. Wir haben in den Duschen die illbruck Duschelemente verwendet, welche Bodentief eingebaut sind und somit eine ebenerdige Dusche ermöglichen. Im Blockhaus haben wir im Bad immer für ein Dachfenster gesorgt, damit der Wasserdampf nach oben entweichen kann. Das sollte beim Blockhaus bauen nicht vergessen werden.

Im Keller ist das Bad mit Dusche nun komplett fertig. Das Silikon muss nun noch 2 Tage trocknen, dann können wir die Duschen testen. Wir haben natürlich Sanitärsilikon verwendet, das keinen Schimmel ansetzt.

Olaf mutiert noch zum Fliesenmeister. Er hat etliche Fliesen exakt gebohrt für Steckdosen, Schalter und Armaturen. Die Fermacell Unterkonstruktionen auf Rutschleisten an der Blockwand wurden erst mit Botact Dichtung behandelt und danach gefliesst. Grundiert wurde mit Marmorit, welches auch gut mit hellen Farben überzogen werden kann. Das Gäste-WC hat Olaf nun fertiggestellt und hier hängt endlich auch die Toilette. In den Duschen wurden nun auch die Geruchsverschlüsse montiert.

Mit dem Dielenboden wurde nun schon im Esszimmer begonnen. Der Parkettkleber muss immer 2 Tage trocknen bevor die Dielen belastbar sind. Mit Übergangsprofilen wurden die Dehnungsfugen realisiert. Andere Übergänge sind mit Fliesenleisten gestaltet. Die unterschiedlichen Höhen von Fliese und Diele hat Olaf mit dickerem Fliesenkleber ausgeglichen.

Unser Türgong ist noch fehlerhaft, da er nur läuft, wenn man die Klingel festhält. Hier steht noch ein Tausch an.

Unsere Handwerker hinterlassen schon einigen Dreck, aber ab heute werden im Obergeschoss die Schuhe ausgezogen, da es bereits Kratzer im frischen Parkett gibt.

Kommentar hinterlassen zu "Solar, SAT, Duschen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*