Bodenfliesen verlegen: ein paar Tipps von unserem Bau

Heute und gestern haben wir viele Arbeiten erledigt am Boden erledigt. In den Kellerräumen haben wir die Bodenfliesen fertig gestellt.

Es schaut gar nicht so übel aus mit den billigen Bodenfliesen im Keller. Mit den Fliesenkreuzen habe ich das auch ganz gut hin bekommen. Den Kleber habe ich relativ nass angerührt und dann die Platten einfach aufgelegt und leicht angeklopft. So ziehen sich diese recht gut in den Kleber und vor allem verläuft dieser und ist unter den Platten dicht und es entstehen keine Hohlräume.

Das Elternbad wurde am Boden und in der Duschtasse gefliesst. Der Carport wurde mit Betonestrich ausgestattet, Lampen wurden aufgehangen und schliesslich musste ja auch der Rest umgezogen werden. Nun müssen wir alles im Haus einsortieren und noch viele Kleinigkeiten erledigen.

Das Fliesen der ebenerdigen Dusche war mit den kleinen Mosaikfliesen nicht ganz so einfach. Die Anordnung ist da weniger das Problem. Eher ist es schwer die Fliesen gerade zu bekommen. Ich habe dazu erst den Fliesenkleber aufgetragen und dann die Fliesen mit einer stabilen Metallplatte großflächig angedrückt. Der Fliesenkleber muss dafür schon recht hart geworden sein, sonst kommt er durch die Fugen durch. Damit die Fliesen trotzdem haften, habe ich den Fliesenkleber nach dem antrocknen nochmals mit einer Kelle aufgeritzt (Streifenförmig) und sehr dünnflüssigen Kleber dünn darüber verteilt. Der klebt dann in den Ritzen und an den Fliesen. Hiernach die Fliesen drauf, darauf dann Zeitung legen und das ganze mit einer Metallplatte oder einen Holzbrett (Küchenplatte, etc.) einfach andrücken.

Als Fliesenkleber habe ich im Blockhaus immer Flexkleber eingesetzt. Hier unter dem Heizkamin habe ich eine kleine Fläche mit Bodenfliesen verlegt, die ich der Einfachheit halber auch gar nicht erst geschnitten habe, sondern einfach parallel zu einander verlegt habe. Mit den Fliesenkreuzen habe ich immer einen guten Abstand hin bekommen und mit dem Flexkleber habe ich durch die Kelle mit den vielen Zacken auch immer die richtige Höhe hin bekommen. Fliesen sind am Boden – wenn man einen halben Tag im Kellerraum wo es keiner sieht geübt hat – sehr einfach zu verlegen. Den Anschluss zwischen Fliesen und Holzbodendielen später hin zu bekommen ist auch gar nicht so schwer. Zwischen unterschiedlichen Böden lässt man ca. einen halben Zentimeter Platz. In diesem kommt später dann Silikon und dann klebt man eine Trittleiste einfach hierein. Das Anschrauben der Leiste entfällt, denn diese wird durch das Silikon gehalten. Somit werden die Fliesen mit dem Parkett oder dem Holzboden / Laminat gut verbunden.

Was man also braucht sind die Fliesenkreuze, eine Kelle, Flexkleber, stabile Knie und gute Musik. Damit bekommt man Fliesen am Boden sicherlich gut und schnell hin.

Kommentar hinterlassen zu "Bodenfliesen verlegen: ein paar Tipps von unserem Bau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*