Kellerinnenputz

Innenputz im Keller

Die Baustelle für den Innenputz ist eingerichtet und einige Putzschienen sind auch schon an der Wand. Morgen möchte ich mit dem Verputzen des Innenraums im Keller starten!

Als Putz wird der Gipsputz MP 75 L (für leicht – aber wohl nicht leicht zu verarbeiten) von Knauf verwendet. Das manuelle Mischverhältnis war nirgends angegeben, aber mit 21 Liter Wasser auf die 30 kg im Sack ging es ganz gut. Nur leider war es im Bau zu kalt. Es sollten immer über 5 Grad sein – der Putz klumpt ansonsten und lässt sich nicht sauber verarbeiten!

Mit dem Gaswasserkocher mache ich das Wasser leicht warm (die Heizung läuft ja noch nicht). So habe ich eine bessere Abmischung des Putzes. Ein Liter heißes Wasser und den Rest dann kalt aus der Leitung reicht dazu schon aus.

 

Wenn der Putz trocken ist, dann werde ich im Innenbereich mit einer guten weißen Wandfarbe streichen. Habe mich noch nicht entschieden ob ich Alpina Weiss, Caparol oder eine andere Farbe nehme.

Im Keller ist es für mich wichtig, dass wir weiter einen sehr gut atmenden Keller haben. Dafür haben wir ja die Poroton Steine genommen, die sehr Atmungsfähig sind und ein tolles Raumklima schaffen. Entsprechend soll der Innenputz auch atmungsfähig sein. Lehmputz ist hier die erste Option. Die Wandfarbe muss dann hierzu passen und sollte wenig bis keine chemischen Bestandteile haben.

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Kellerinnenputz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*