Die ersten Holzschichten liegen …

… und das Wetter hält soweit.

Die Firma Bergener  leistet mit 5 Leuten gut Arbeit. Nachdem die erste Lage ausgerichtet war und perfekt auf den Keller passte, geht es nun zügig voran.

NORWOOD – unser Blockhauslieferant – spendiert uns noch die besten Dichtbänder, damit wir es später auch schön kuschelig im Blockhaus haben. Wir werden die kfw-60 Norm leicht erreichen mit dem Doppelblock. Als Dämmung verwenden wir Perlite (fein gemahlene Steine). Hierdurch ist das Haus komplett organisch gebaut. Die Balken werden untereinander mit Holzkeilen verbunden – und die Zimmerleute haben vom Klopfen schon Schwielen an den Händen.

Laut Herrn Bergener, der den Bau super koordiniert, halten bereits viele Leute an und fragen nach dem Holz, dem Lieferanten, den Eigenschaften, etc.  Wir haben uns ja sehr lange mit Blockhäusern beschäftigt und nach einer sehr langen Auswahl zwischen über 20 Anbietern die Entscheidung für NORWOOD getroffen.

Für die Elektroleitungen sind Bohrung in den Balken enthalten. Diese Bohrungen werden teils auch für das Verkeilen der Balken genutzt. Deshalb wird auf dem Boden mit farbigen Punkten markiert, wo ein leerer Strang zu finden ist. Somit kann der Elektriker später einfach die Dosen anbringen, indem in der entsprechenden Höhe gebohrt wird. 

Kommentar hinterlassen zu "Die ersten Holzschichten liegen …"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*