Die Bürokratie: STATIK

Vor Baubeginn muss man die Statik und den Wärmeschutznachweis beim Bauamt abgeben, was ja durchaus Sinn macht. Nur ist in Deutschland nicht jeder Statiker vorlageberechtigt (was auch Sinn macht). Wer aber in Hessen Vorlageberechtigt ist, der ist nicht auch automatisch auch in Rheinland-Pfalz. Unser hessischer Statiker der auch den Bauantrag erstellt hat (welcher ja genehmigt wurde) muss nun extra in Rheinland-Pfalz zugelassen werden, wo er ja schon seit über 20 Jahren in Hessen zugelassen ist.

Das fand weder das Amt noch der Statiker toll – und wir schon gar nicht. Zumindest habe ich die Statik also heute nicht beim Bauamt gelassen, sondern wieder mitgenommen.

Kommentar hinterlassen zu "Die Bürokratie: STATIK"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*